Excite

Gastgeschenke zum Abendessen: Es muss nicht immer Wein sein

Wenn es um das Thema Gastgeschenke zum Abendessen geht, stellen sich einige wichtige Fragen. Muss man bei einer Einladung zum Abendessen überhaupt ein Gastgeschenk mitbringen? Und wenn ja, wie sollte dieses Aussehen. Reicht eine Flasche Wein oder sollte es vielleicht etwas Größeres sein. Die genaue Antwort hängt zweifellos mit der konkreten Situation zusammen. Einige grundsätzliche Verhaltensregeln gibt es aber trotzdem.

Die wichtigsten Regeln

Gastgeschenke beim Abendessen gehören nach wie vor zum guten Ton. Sicherlich ist es nicht gleich eine Katastrophe, wenn man bei einer Abendesseneinladung vergessen hat, ein Gastgeschenk zu kaufen. Dennoch ist es besser, bei einer persönlichen Einladung zu einem schönen Abendessen zu Hause nicht mit leeren Händen dazustehen.

Bei so einem Geschenk geht es nicht darum, etwas unglaublich Teueres zu verschenken. Vielmehr handelt es sich dabei um eine kleine Aufmerksamkeit. Als Klassiker bei den Gastgeschenken gelten beispielsweise Wein, Pralinen oder auch ein Blumestrauß. Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten. Dabei ist es wichtig, dass das Gastgeschenk den Gastgeber oder die Gastgeberin nicht im weiteren Abendverlauf behindert.

Als interessante Alternative bei Gastgeschenken bieten sich selbstgemachte Leckereien an wie Marmelade, Kekse oder Kuchen. Ebenfalls denkbar ist es, einen kleinen Präsentkorb oder ein schön gestaltetes Schneidebrett mit Käse- oder Wurstspezialitäten-Auswahl zu verschenken. Möglich ist es auch, Küchenaccessoires wie Flaschenöffner als Gastgeschenk mitzubringen. Oder wie wäre es, wenn Sie ein Getränk mitbringen, das zum Abendessen passt.

Sinnvoll ist es, Gastgeschenke beim Abendessen mit einem kleinen persönlichen Gruß zu versehen. Wie man sein Gastgeschenk genau gestaltet, kommt auf den Einzelfall an. Sicherlich sollte man man bei Menschen, die man sehr gut kennt, ein Gastgeschenk mit einer persönlichen Note versehen.

Was kann man noch schenken?

Abgesehen von den oben genannten Gastgeschenk-Klassikern, können auch diese Ideen hier begeistern: Wie wäre es mit Buchneuerscheinungen, eine Musik-CD oder einem Hörbuch? Auch Gutscheine fürs Kino sind gern gesehene Gastgeschenke. Nicht zuletzt eignen sich als Gastgeschenke beim Abendessen auch eine Gegeneinladung zu einem Abendessen, einem Grillabend oder aber zu einem gemeinsamen Ausflug.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017