Excite

Auberginenröllchen mit Schafskäse - Das Rezept

Ob als Antipasti, als Vorspeise oder als Beilage, die Auberginenröllchen mit Schafskäse sind ein sommerlicher Snack, der schnell zubereitet ist. Die griechische Variante mit Schafskäse passt auch gut zu gegrilltem und kann sowohl warm, aber auch kalt verzehrt werden. Für die Zubereitung der Röllchen, die auch gut als Fingerfood serviert werden können, benötigt man gut 30 Minuten Zeit.

Leckere Vorspeise für etwa 6 Personen

Für einen gut gefüllten Teller mit Vorspeisen für gut 6 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

  • 3 Auberginen
  • 3 Eigelb
  • 450 Gramm frische Champignons
  • 300 Gramm Schafskäse
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose gewürfelte Tomaten
  • Salz, Pfeffer und Olivenöl zum Würzen

Für die Auberginenröllchen mit Schafskäse werden zunächst die Auberginen gewaschen. Mit Hilfe einer Reibe oder eines Sparschälers anschließend etwa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben herstellen. Nun die Scheiben in Olivenöl leicht anbraten und auf einem Küchenkrepp etwas auskühlen lassen.

Die frischen Champignons werden in feine Scheiben geschnitten und die Zwiebel fein gewürfelt. Dann ebenfalls beides in etwas Öl andünsten und die Hälfte der klein gehackten Petersilie hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der griechische Schafskäse wird in einer Schüssel mit einer Gabel grob zerkleinert. Die Pilze und Zwiebel, sowie die beiden Eigelb hinzugeben und alles gut vermengen. Je nach Geschmack kann noch einmal nachgewürzt werden. Die Auberginenscheiben ausbreiten und mit der Füllung bestreichen.

Zum Schluss noch die Tomaten abtropfen lassen und den Sud für später beiseite stellen. Die Tomatenwürfel über die Mischung geben und nun die Auberginen aufrollen. Eine Auflaufform einfetten und die Auberginenröllchen mit Schafskäse hineingeben. Am besten sehr eng anordnen, damit die Röllchen sich nicht lösen. Zum Schluss den Tomatensud darüber geben und alles im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad für etwa 25 Minuten backen.

Warme oder kalte Beilage

Die Auberginenröllchen mit Schafskäse können sowohl warm, aber auch kalt genossen werden. Im Sommer lassen sich die Röllchen in einer Aluschale auch auf dem Grill garen. Dabei regelmäßig wenden. Als Vorspeise können die Röllchen gut mit Ciabatta serviert werden, ansonsten passen sie als Beilage zu Gegrilltem oder weiteren mediterranen Antipasti.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017