Excite

Die beliebtesten Biermarken aus Deutschland

Deutschland ist weltweit für seine Biere bekannt. Egal, ob Weißbier, Alt oder Pils, jedes Jahr ermittelt das Fachmagazin Inside die beliebtesten Biermarken Deutschlands. Dabei sind die Absatzzahlen des vergangenen Jahres entscheidend für die Rangliste. In den letzten Jahre ist der Absatz an sich leicht zurückgegangen. Die Deutschen haben weniger Bier getrunken, dafür konnten viele Marken ihren Export steigern. Im Folgenden gibt es die aktuelle Top 10 auf Basis der Daten von 2011.

Die Top 10 der beliebtesten Biermarken

Zwar hat Oettinger leicht an Absatz eingebüßt, bleibt aber dennoch auch im Jahr 2011 die am meisten verkaufte deutsche Biermarke. Mit 6,25 Millionen Hektolitern verkauftem Bier führt die Brauerei aus Bayern die Top 10 an. Dabei werden alle verschiedenen Biere des Unternehmens zusammen gerechnet: Pils und das Oettinger Export Bier sind die beiden erfolgreichsten Variationen.

Das meistverkaufte Bier in Deutschland ist allerdings Krombacher Pils. Die Brauerei aus dem nordrhein-westfälischen Kreuztal schafft es damit auf Platz 2 der Rangliste der beliebtesten Biermarken. Auch im Öko-Test erhielt das Pils die Bewertung Sehr Gut und überzeugte erneut die Bierfans.

Wie im letzten Jahr auch, ist Bitburger auf Platz 3 gelandet. Sowohl verschiedene Biermischgetränke wie Bitburger Radler, Bit Cuba Libre oder Bit Passion, aber auch das klassische Bitburger Premium Pils haben zum Erfolg beigetragen. Auf einen souveränen 4. Platz schaffte es Beck's. Die Bremer Brauerei konnte im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ein Absatzplus verzeichnen und damit zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen.

Einbußen gab es dagegen vor allem bei Warsteiner. Hasseröder, Veltins, Paulaner, Radeberger und Erdinger konnten alle ihren Umsatz steigern und vollenden damit die Top 10. Vom Weißbier bis zum Mischgetränk folgen dabei alle Brauereien natürlich dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516.

Großes Angebot an Biervariationen

Neben den beliebtesten Biermarken gibt es auch vermehrt kleinere, lokale Brauereien. Diese tauchen zwar nicht in der Rangliste von Inside auf, erfreuen sich aber dennoch größerer Beliebtheit. Insgesamt ist der Bierkonsum der Deutschen in den letzten Jahre aber eher zurückgegangen. Dafür sind die Top 10 der deutschen Biermarken aber auch über die Grenzen Deutschlands bei Genießern beliebt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017