Excite

Backspaß mit Cupcake Zubehör

Ein Cupcake ist ein kleines Törtchen, das schnell zwischendurch mal eben vernascht werden kann. Hierzulande ist es auch unter der ebenfalls englischen Bezeichnung Muffin bekannt. Doch bevor man solche Küchlein im Backofen zaubern kann, muss erstmal das passende Cupcake Zubehör besorgt werden. Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen der Hobbykonditor glücklich wird.

Formen aus Papier oder Silikon

Vor allem Kinder mögen die kleinen Kuchen, bei Kindergeburtstagen sind sie sehr beliebt. Egal, ob Vanille oder Schoko, ob mit oder ohne Streuseln, von den kleinen Schleckereien bleibt oft nicht mehr viel übrig, als die Crepp-Papierförmchen, in denen sie gebacken werden.

Der Cupcake bezieht seinen Namen übrigens aus der Tatsache, dass die Küchlein in früheren Zeiten in einer Tasse (das englische Wort ist "cup") gebacken wurde. Heute gibt es dafür runde Formen aus robustem Papiermaterial.

Um den Backvorgang aber in Schwung zu bringen, ist Cupcake Zubehör nötig. Dazu gehören nicht nur die kleinen Backformen, in denen der Teig geschüttet wird und in denen der Cupcake dann aufgeht, sondern auch ein Spritzbeutelset mit verschiedenen Aufsätzen. Damit lassen sich die Törtchen mit Sahne oder einer anderen süßen halbfesten Flüssigkeit verzieren.

Die Tortenformen gibt es nicht nur in Papierform, sondern auch in Silikon. Damit lassen sie sich mehrfach verwenden. Bei Tchibo etwa kosten zwölf dieser Silikonformen 9,95 Euro. Damit echt Bäckerfeeling aufkommt, kann bei dem Kaffeehersteller auch eine Schürze zum Muffinsbacken erstanden werden.

Die Küchlein können außerdem mit Streuseln oder kleinen Blumen aus Zuckerguss verziert werden. Im Onlineshop von mycupcake.de gibt es 10 Gramm Zuckerperlen schon für 1,30 Euro. Ein 12-teiliges Cupcake-Dekoset kostet dort 16,90 Euro.

Kleine Fähnchen oder kultige Geschenkboxen

Bei mycupcake.de gibt es noch jede Menge weiteres Cupcake Zubehör aller Art. Muffinförmchen in einer Tulpenform zum Beispiel für 3,80 Euro. Oder Mini-Cupcake-Ständer für 4,50 Euro. Wer kleine Fähnchen mit Sprüchen wie "Eat me" oder "Take one" in die Küchlein stecken möchte, kauft sich das Fähnchen-Set für 4,80 Euro. Und kleine Geschenkboxen, in denen Cupcakes verschenkt werden können, kosten 6,49 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017