Excite

Der sichere Gaumenschmaus: Tortellini Auflauf mit Gemüse

Mit Aufläufen kann jeder Hobbykoch seine Familie oder Gäste beeindrucken. Die Zubereitungszeit dauert nicht lange und Auflaufgerichte sind auch nicht besonders schwer, zusammen zu stellen. Bei Aufläufen sind den Variationsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. In Verbindung mit Nudeln und Käse schmeckt sehr vieles, zum Beispiel auch ein Tortellini Auflauf mit Gemüse.

Kein klassischer Auflauf

Ein klassischer Nudelauflauf ist der Tortellini Auflauf mit Gemüse nicht, denn Tortellinis werden eigentlich eher seltener dafür genommen. Oft wählen Hobby- oder Profiköche Röhrennudeln oder Fussili. Aber die Tortellinis geben dem Auflauf eine ganz besondere Note und passen sehr gut zu dem Gemüsen. Vor allem wegen der Spinat Ricotta-Füllung.

Für das Rezept Tortellini Auflauf mit Gemüse sind folgende Zutaten nötig:

  • 400 g Tortellini, frische mit Spinat-Ricotta-Füllung
  • 5 Karotten
  • 500 g Brokkoli
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 300 g Käse nach Wahl (z. B. Pizzakäse)
  • Petersilie, Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Paprikapulver
  • nach Belieben Saucenbinder oder Speisestärke

Bevor es allerdings ans Schneidemesser geht, sollte der Ofen vorgeheizt werden. 180 Grad ist die Temperatur, auf der der Auflauf brutzeln muss. Anschließend dann die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Den Brokkoli putzen und dann in kleine Röschen schneiden. Dann müssen das Gemüse und auch die Nudeln vorgekocht werden. Sahne und Milch in die Pfanne geben, die Karotten zufügen und ca. drei Minuten köcheln lassen. Danach den Brokkoli und die Tortellini zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Petersilie nach Belieben würzen. Anschließend das Gemüse für weitere zwei bis drei Minuten köcheln lassen.

Nun die Tortellini und das Gemüse mit einer Kelle entnehmen und in eine Auflaufform geben. Doch noch kann der Auflauf noch nicht in den Ofen.

Und jetzt die Soße

Erst muss die Soße vorbereitet werden. Die Soße mit Soßenbinder oder Stärke andicken. Diese muss dann über die Tortellini und das Gemüse gegeben werden. Anschließenend den Auflauf in der Backform nach Belieben mit Käse bestreuen und bei 180°C im Ofen überbacken, bis der Käse über dem Tortellini Auflauf mit Gemüse goldgelb ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017