Excite

Leckere Entenbraten Rezepte

Wer leckere Entenbraten Rezepte sucht, wird hier fündig: Vor allem an Weihnachten ist dieser festliche Braten sehr beliebt. Anstatt der klassischen Geflügelsorten wie Hähnchen oder dem üblichen Schweinebraten, kann man auch mit dem Wildgeflügel ein einfaches, aber schmackhaftes Gericht zubereiten. Dazu benötigt man gar nicht viele Zutaten:

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 küchenfertige Ente
  • 2 Orangen
  • 3 Äpfel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Glas Geflügelfond
  • Salz und Pfeffer
  • Wasser nach Belieben

Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

  1. Zunächst den Backofen auf 200°C vorheizen. Dann die Ente von innen und außen salzen - im Supermarkt oder Feinkostladen findet man bereits küchenfertige Enten, die man nicht selber ausnehmen muss.
  2. Die Zwiebel und die Äpfel in Stücke schneiden und auch die Orangen schälen und filetieren.
  3. Nun die Ente mit etwa 3/4 der Zwiebeln, sowie den Äpfel und Orangenfilets füllen. Mit Hilfe von Küchengarn oder Rouladennadeln verschließen. Nun die vorbereitete Ente in einen Bräter geben und das restliche Obst und Gemüse dazugeben.
  4. Das Ganze mit etwas Wasser aufgießen und den Bräter in den vorgeheizten Backofen schieben. Etwa alle 15 bis 20 Minuten die Ente mit dem Bratfond übergießen, bei Bedarf noch Wasser hinzufügen.
  5. Nach etwa 1,5 bis 2 Stunden ist die Ente gar. Die genaue Garzeit hängt von der Größe der jeweiligen Ente ab, je größer und schwerer der Braten, desto länger die Garzeit.
  6. Ist der Braten gar, so entfernt man die Füllung aus der Ente. Diese zusammen mit dem Bratfond pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren.
  7. Die Soße soll eigentlich etwas dicker sein, nach Geschmack kann man sie aber auch noch mit etwas Geflügelfond verdünnen. Die Soße in einer großen Pfanne mit Pfeffer und Salz oder nach Belieben mit verschiedenen Kräutern abschmecken und erhitzen.

Anschließend die Ente zerteilen und in der Soße warm werden lassen. Klassisch serviert man den Entenbraten mit Klößen und Rotkohl, aber auch anderes Gemüse wie Karotten schmecken dazu.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017