Excite

Erdbeeren mit Pfeffer: Klingt komisch, schmeckt aber sehr gut

Auch wenn viele bei der Kombination erst mal die Nase rümpfen und vielleicht erst gar nicht probieren wollen, so hat sich herausgestellt, dass die Kombination Erdbeeren mit Pfeffer sehr gut ankommt. Wer es probiert, ist begeistert. Aber die Erdbeeren müssen nach genauem Rezept zubereitet werden. Wie das geht, zeigen wir hier.

Flambieren und mit Orangensaft löschen

Es ist ja nicht nur der Pfeffer, der die Erdbeeren so schmackhaft macht. Es gehört noch ein wenig mehr dazu, um diese etwas skurrile Köstlichkeit anzurichten. Wer sich und seine Gäste also mit Erdbeeren mit Pfeffer verwöhnen möchte, braucht folgende Zutaten:

  • ein halbes Kilogramm frische oder tiefgekühlte Erdbeeren
  • 0,1 Gramm Puderzucker
  • 80 Gramm Butter
  • 125 Milliliter frischer Orangensaft
  • 40 Milliliter Schnaps (Pernod)
  • 20 Milliliter Grand-Marnier
  • eine halbe Zitrone, davon den Saft
  • 15 Körner grüner Pfeffer

Als erstes muss der Puderzucker mit der Butter in einer Pfanne aufgelöst werden. Und ab hier werden schon fortgeschrittene Kochkünste verlangt. Denn nun müssen Sie den Pernod dazugeben und das ganze flambieren. Den Orangensaft bereitstellen, denn die Flamme sollte damit abgelöscht werden. So entsteht ein Sud in der Pfanne.

Jetzt die Erdbeeren dazu geben. Der Saft der halben Zitrone kann nun darüber gegossen werden. Auch der Grand-Marnier wird dazu gegeben, um das ganze zu würzen. Als letzter Schritt müssen jetzt nur noch die grünen Pfefferkörner drüber gestreut werden und schon sind die gepfefferten Erdbeeren servierbereit.

Doch wie kann diese süß-herzhafte Köstlichkeit nun serviert werden? Am besten eignet sich Vanilleparfait als Beigabe. Wer dies nicht zur Hand hat, kann auch auf Vanilleeis zurückgreifen, das passt genau so gut.

Rotwein oder Käse geht auch

Zu Erdbeeren mit Pfeffer gibt es viele verschiedene Rezepte. Manche bereiten die Früchte auch mit Käse und Pfeffer zu, andere wiederum benutzen Rotwein anstatt Pernod. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn es komisch klingt, Erdbeeren mit Pfeffer sind eine Köstlichkeit, die man vielfältig zubereiten und mit der man seine Gäste verwöhnen kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017