Excite

GefŸüllte Kirschtomaten: Fingerfood für die Partygesellschaft

Wer eine Party veranstaltet, möchte neben vieler Getränke vor allem auch den ein oder anderen Gaumenschmaus anbieten. Fingerfood ist schnell gemacht und schmeckt eigentlich jedem Partygänger. Gefüllte Kirschtomaten eignen sich besonders güt für den Feiersnack zwischen zwei Gläsern Wein oder Bier. Die kleinen Tomaten können mit vielen verschiedenen Leckereien gefüllt werden.

Pinienkerne sorgen für pikanten Geschmack

An dieser Stelle präsentieren wir nun ein Rezept für besonders fein gefüllte Kirschtomaten. Nicht nur Frischkäse spielt dabei eine Rolle, sondern vor allem auch Mozzarella. Die Zubereitung wird als besonders simpel beschrieben und soll nicht länger als 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Für dieses Rezept sind folgende Zutaten nötig:

  • 25 Kirschtomaten
  • 150 Gramm Mozzarella
  • drei Esslöffel weißer Balsamico
  • drei Esslöffel Olivenöl
  • 60 Gramm Frischkäse oder Ricotta
  • drei Esslöffel Pinienkerne
  • ein Bund Basilikum
  • Salz und Pfeffer

Als erstes muss eine Pfanne auf den Herd gestellt werden. Darin werden die Pinienkerne dann geröstet. Aber ohne Öl, sonst saugen sie sich damit voll. Dann gilt es, den Deckel von den Kirschtomaten abzuschneiden und diese dann auszuhöhlen.

Der Mozzarella muss geschnitten werden, in ganz kleine Würfel. Anschließend werden diese Würfelchen dann mit fein gehackten Basilikumblättern, dem Firschkäse, Salz, Pfeffer und dem Öl vermengt. Daraus entsteht dann eine Käsemasse. Diese wird dann in die ausgehöhlten Kirschtomaten verteilt. Zum Schluss kommen dann die Pinienkerne auf die Käsemischung und schon sind die gefüllten Kirschtomaten bereit für die Party. Wer möchte, kann noch den Deckel der Kirschtomaten drauf stülpen. Besser sieht es aber ohne aus, denn jeder soll ja auch sehen, wie kunstvoll zubereitet das Fingerfood aussehen kann, wenn es auf dem Silbertablett serviert wird.

Amerikanische oder italienische Variante

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, mit denen gefüllte Kirschtomaten zubereitet werden können. Viele bevorzugen auch ein Gemisch aus Garnelen und Avocadocreme als Füllung. Das wäre dann die amerikanische Variante der gefüllten Kirschtomaten. Frischkäse und Parmesan nehmen dagegen die Köche in Italien. Anstelle von Frischkäse kann auch Fetakäse oder Ziegenkäse genommen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017