Excite

Glass Gem Corn: Die bunten Glasperlen-Maiskolben

Wenn man diese bunten Maiskolben sieht, dann geht man zunächst davon aus, dass es sich um photogeshoppte Bilder handelt oder um genmanipuliertes Gemüse. Dem ist aber nicht so, diese bunten Glasperlen-Maiskolben gibt es tatsächlich und sind essbar.

Als wir auf diverse amerikanische Blogs diese Regenbogen-Kolben sahen, wollten wir mehr erfahren und haben uns ins Mais- und Saatuniversum begeben, wo wir schließlich auf das Familien-Unternehmen 'Seeds Trust' gestoßen sind.

Das seit 25 Jahren bestehende Familienunternehmen, hat sich der Erhaltung und Verbreitung alter Samen, Pflanzen und Gräser verschrieben. Hier erlernt man die Erhaltung von Samen, das Anpflanzen und Pflegen eines Gartens, kann aber auch diverse Samen, Bio-Gemüse, Pflanzen, Blumen, Heilkräuter und vieles mehr erwerben.

Und auf der Seite des Unternehmens erfährt eben man auch die Geschichte der bunten Maiskolben, wo sie tatsächlich gepflanzt wurden und Glasperlen-Mais genannt werden: Mitarbeiter Greg Schoen bekam etwas Samen von Carl Barnes, einem Mann mit Cherokee-Vorfahren, der Gregs "Mais-Lehrer" war. Da Greg aber das Unternehmen verließ, hinterließ er diverse Proben von Mais-Samen, um diese pflanzen und schützen zu lassen; darunter befanden sich eben auch diese Glasperlen-Mais-Samen. Bill McDorman, jetziger Präsident des Unternehmens, pflanzte - aus Neugier - eine Handvoll an Samen und was er dann heranwachsen sah haute ihn von den Socken.

Er postete Bilder auf Facebook und musste auch eingestehen, dass man unglücklicherweise bei Seeds Trust nur so wenig von diesem besonderen Korn gepflanzt hatte, dass nach der Ernte kein Saatgut zum Verkauf übrig blieb. Man hoffte auf mehr Samen für den August-Verkauf 2011. Nun hat der virale Effekt nicht lange auf sich warten lassen und die Nachfrage ist größer denn je. Alle wollen die bunten Maiskolben, doch aktuell ließt man auf der Facebook-Seite von Seeds Trust, dass immer noch nicht genügend Mais-Saatgut vorhanden ist und dass jeder, der solche Samen hat, sicher stellen sollte, dass mehr und mehr wachsen soll.

Hoffen wir es doch, denn wer will keine solchen bunten Glasperlen-Maiskolben auf dem Teller liegen haben?

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017