Excite

Glühwein auf englisch: Rezept für Glühwein von der Insel

Glühwein auf Englisch: Das Rezept für "mulled wine". Das heiße Getränk, das im Winter wärmt, ist nicht nur in Deutschland beliebt. Auch in England gibt es heißen Wein zu Weihnachten, der von innen aufwärmen soll. Besondere Ergänzung ist hier Brandy, der den Alkoholgehalt noch mal etwas hochsetzt und das Getränkt damit potenter macht.

Rezept

Dieser Glühwein heißt englisch "mulled wine" und das Rezept ist denkbar einfach - hier ist es auf Deutsch zu finden. Die Zutaten sind folgende:

Für eine größere Party braucht man:

- 2 Flaschen Rotwein (1,5 Liter) und ebenso viel Wasser.

- Außerdem 180ml Brandy - also reicht eine kleine Flasche.

- Zum Würzen: 400g Zucker, 3 Stangen Zimt, die Schale von 2-3 Zitronen und 3 EL Gewürznelken.

Zur Zubereitung muss man zunächst alle Zutaten ohne Alkohol in einen Topf geben. Am besten gibt man zunächst 400g Zucker in den Topf und legt dann die Zimtstangen und Gewürznelken mit der Zitronenschale darauf. Zuletzt gießt man 1,5l Wasser über diese Zutaten und erhitzt alles langsam auf dem Herd.

Wichtig: Die Flüssigkeit soll nicht kochen. Wenn das doch passiert, einfach kurz vom herd nehmen oder für eine Weile die Hitze abstellen.

Nach 10 Minuten den Wein zugeben und wieder sehr vorsichtig erhitzen. Achtung: Dieses Mal sollte die Flüssigkeit wirklich nicht kochen, denn sonst verpufft ja der ganze Alkohol.

Zuletzt noch den Brandy zugeben und eine Weile ziehen lassen. Danach sofort heiß servieren oder später sehr vorsichtig aufwärmen, aber wieder: Nicht kochen.

Der englische Glühwein hält sich nicht so lange, deswegen sollte man lieber für jede Party neuen zubereiten.

Gemütliches Beieinander

Es gibt übrigens auch in England nicht nur Glühwein auf Englisch. Das Rezept für deutschen Glühwein ist natürlich auch in England angekommen. Es gibt auch deutsche Weihnachtsmärkte in England, die versuchen, die Gemütlichkeit nach England zu bringen. Deutscher Glühwein lässt sich auch einfach zu Hause selbst zubereiten und man kann zum Beispiel zu einer Test-Party einladen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017