Excite

Glühwein ohne Alkohol auf Traubensaft-Basis

Glühwein mit seinen vielen Promillen kann mal ganz nett sein, ist auf Dauer aber keine gute Sache, um durch den Winter zu kommen. Ob man Abwechslung reinbringen möchte, allgemein keinen Alkohol trinkt oder den Punsch für Kinder zubereiten möchte: Dieser Glühwein ohne Alkohol auf Traubensaft-Basis schmeckt allen und hält im Winter warm.

Das Rezept für den Glühwein

Der Glühwein soll neben Trauben- auch andere Fruchtaromen bekommen. Aber die kommen weder aus der Flasche noch aus dem Beutel, deswegen gehören in einen guten Glühweinansatz auch echte Früchte: Äpfel und Orangen machen den Glühwein auch ohne Alkohol fruchtig und Traubensaft fügt die nötige Süße und Süffigkeit dazu. Typische Gewürze gehören auch in den Glühwein: Zimt, Nelken oder Nelkenpfeffer und für Genießer vielleicht etwas Vanille.

Für 2l Glühwein benötigt man:

- 2l Traubensaft (kann auch günstig sein, aber lieber Saft als Nektar)

- 3 unbehandlete Orangen

- 2 saure Äpfel (z.B. Jonagold)

- 2 Stangen Zimt (oder 3TL)

- 1 Prise Nelkenpfeffer

- 1 TL gemahlene Vanille

Zubereitung:

- Zunächst werden die Äpfel geschält und entkernt. Deren Schale kann man knabbern oder wegwerfen. Die Schale einer Orange abreiben und in einen großen Topf geben. Alle Orangen in Scheiben schneiden und mit den Äpfeln in den Topf geben.

- Die Gewürze dazu legen und dann alles mit Traubensaft übergießen.

- Die ganze Mischung auf dem Herd erhitzen aber nicht kochen lassen und so für 30 Minuten ziehen lassen. Der Duft sollte durch die ganze Wohnung ziehen.

- Dann einmal aufkochen lassen und zuletzt nur noch im Topf etwas abkühlen lassen, bis der Glühwein Trinktemperatur hat. In Gläsern servieren und warm genießen.

Varianten

Man kann für Glühwein ohne Alkohol auch weißen Traubensaft verwenden und dann entsprechende Varianten auf dieser Basis ausprobieren. Der Saft ist allerdings seltener erhältlich und dann oft besonders teuer.

Wer viel Glühwein machen wird, kann den Winter hindurch auch noch mit anderen Gewürzen experimentieren: Ingwer regt wie Zimt die Durchblutung an und wärmt dadurch von innen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017