Excite

Glühwein in weiß: Dieses Rezept ist super einfach

Klassisch denkt man bei Glühwein meist an die heiße rote Flüssigkeit - aber es gibt auch Glühwein in weiß. Das Rezept ist genauso einfach wie das für roten Glühwein und lässt sich leicht für eine Party zu Hause zubereiten. Den Alkoholgehalt sollte man dabei nicht unterschätzen und vielleicht noch als Alternative alkoholfreien Glühwein zubereiten.

Leich zuzubereiten

Glühwein zu Hause selbst zu machen ist erstaunlich einfach. Das Haupt"problem" könnte für einige der Geruch sein, der durch die ganze Wohnung zieht - und vielleicht noch die Nachbarn einlädt.

Um den Glühwein schnell für eine größere Gruppe zuzubereiten, schneidet man zunächst 1 große oder 2 kleine unbehandelte (und gewaschene) Orangen in Scheiben. Wenn Sie keine unbehandelten Orangen bekommen können, können sie auch nur das Fruchtfleisch einer normalen Orange in Scheiben in den Topf geben. Für Orangenaroma kann man dann auch Orangenschale aus der Tüte hinzufügen (dabei darauf achten, dass es sich wirklich um Orangenschale und keinen Aroma-Ersatz handelt) und das später beim ausgießen absieben.

Damit 1 Sternanis und 2 Gewürznelken später nicht so schwer aus dem Topf zu bekommen sind, gibt es einen cleveren Trick: Einfach in die Orangenscheiben stechen.

Dann die Orangenschalen mit einer Zimtstange in einen Topf geben und mit 500ml weißem Traubensaft übergießen.

Diesen Ansatz schon mal vorsichtig erhitzen und 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Hitze reduzieren und 500ml Weißwein zugeben. während die gesamte Flüssigkeit warm wird (nicht kochen!), noch je 2EL Honig und Cointreau hinzugeben.

Wem dieser Alkoholgehalt dann immer noch keine roten Wangen macht, dem kann man noch einen Schuss Rum in die Tasse geben - und den Glühwein in weiß nach Rezept ganz einfach in ein wirklich süffiges Getränk verwandeln.

Glühwein im Test: Welche Glühweine sind die besten 2014?

Neue Varianten

Man kann übrigens auch mal mutig sein und ein wenig mit dem Glühwein experimentieren. Nachdem es jetzt auch Glühweinbier auf dem Weihnachtsmarkt in Chemnitz gibt, ergeben sich vielleicht neue Mischmöglichkeiten für alle, die sich im Winter durch die veschiedenen Glühweinrezepte probieren möchten, die es für Glühwein gibt. Wer Glühwein macht, weiß dass das Rezept einfach ist, aber das Ergebnis überzeugt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017