Excite

Ist Craft Beer besser als industrielles Bier?

Unter Bierliebhabern wird in letzter Zeit eine besondere Art des Gerstensaftes immer beliebter. Das sogenannte Craft Beer findet immer mehr Abnehmer und Fans. Doch ob es auch tatsächlich besser ist, als industrielles Bier, soll hier nun geklärt werden. Sicher ist aber, dass Biere hierzulande meistens von Topqualität sind.

    South Hams Brewery / Twitter

Definition

Zunächst einmal müssen wir klären, was ein Craft Beer überhaupt ist und was es ausmacht. Die Brauart stammt aus England und nicht, wie fälschlicherweise oftmals angenommen wird, aus den USA. Dennoch ist es vor allem in Amerika stark verbreitet und dort wird es als "Bier von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut" beschrieben und definiert.

Es muss keine kleine Brauerei

Doch wer jetzt denkt, ein Brauer von Craft Beer muss ein von Großkonzernen unabhängiger Brauer sein, der täuscht sich. Pilsner Urquell etwa lässt es sich nicht nehmen, neben dem industriell gefertigten Gerstensaft weiterhin in alten Anlagen auf traditionelle Weise Craft Beer gebraut. Die Tschechen verwenden dazu nur heimischen Hopfen aus Nordböhmen. Die Ergebnisse werden dann mit denen aus den Großanlagen verglichen. Craft Beer beinhaltet also auch die Verbindung von Tradition und Handwerk.

Bierkompositionen

Ein weiteres Kriterium ist die Kreativität. Ein Brauer von Craft Beer nehmen die Zutaten eines Bieres und experimentieren damit im Rahmen des deutschen Reinheitsgebotes. So kommen Geschmäcker heraus, die oft außergewöhnlich sind. Ein Craft Beer hat also je nach dem Brauer immer einen eigenen Geschmack, der sich vom allgemein Geschmack eines industriellen Biers teils stark unterscheidet.

Es kommt auf die Vorlieben an

Es darf nun jeder für sich selbst entscheiden, welches Bier besser ist. Wer auf den allseits bekannten Geschmack der Großbrauereien steht und nichts ausprobieren möchte, der sollte beim industriellem Bier bleiben. Wer sich allerdings in völlig neue Geschmackswelten entführen lassen möchte, der sollte mal die Vielzahl an Craft Beer testen.

Hier erfahren Sie, warum Bier gut für die Gesundheit ist

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017