Excite

Joghurt selber machen - ohne Maschine

Um Joghurt selber zu machen, gibt es teure Maschinen, die Strom fressen und in einem aufwändigen Arbeitsgang den Joghurt herstellen. Wer sich das Geld für die Anschaffung und den Stromverbrauch sparen möchte, der kann den Joghurt auch selbst herstellen. Hier zeigen wir mit einem einfachen Rezept und Arbeitsvorgang, wie das funktioniert.

Joghurt mit Joghurt machen

Joghurt schmeckt lecker, ist gesund und kann mit vielerlei Leckereien kombiniert werden. Er kann im Supermarkt gekauft werden, das ist sehr einfach. Oder Joghurt kann auch selbst gemacht werden. Dafür sind einige Arbeitsschritte vonnöten.

Um Joghurt selber zu machen, sind folgende Dinge nötig:

  • 1-2 große Schraubgläser (0,5 Liter)
  • Milch
  • Joghurt

Für selbst gemachten Joghurt ist gekaufter, guter Joghurt aus dem Supermarkt nötig, so skurril das klingen mag. Zunächst aber muss die Milch erwärmt werden. Als Maßstab wird die Körpertemperatur genannt, also etwa 35 bis 38 Grad Celsius. Diese handwarme Milch kann dann in die Schraubgläser abgefüllt werden. Dazu werden ein bis zwei Esslöffel des gekauften Joghurt hinzu gegeben.

Nun gilt es, diese Behälter fest zuzuschrauben. Um für Wärme zu sorgen, sollten sie noch in ein Handtuch gewickelt werden. Die Website tippscout.de empfiehlt sogar, die Gläser dann acht Stunden ins Bett zu stellen. Nach dieser Zeit sei der Joghurt dann stichfest. Die Methode sei platzsparend, sauber und günstig. Die so gewonnenen Joghurtkulturen würden für fünf bis sieben Anwendungen reichen. Um ganz sicher zu gehen, wird noch empfohlen, eine Wärmflasche dazu zu legen.

Dazu gibt es noch Tipps, wie man Fruchtjoghurt herstellt. Marmelade unter den Joghurt zu mischen, wäre die einfachste Möglichkeit.

Verschiedene Fruchjoghurts

Auch mit frischen Früchten schmeckt Joghurt sehr gut. Die Früchte in ein Glas geben, zuckern, den Joghurt drüber gießen und etwas ziehen lassen. Wer das Obst lieber pürieren möchte, bevor er es dem Joghurt hinzu gibt, kann dies ebenfalls tun.

Früchte aus der Dose können auch verwendet werden, seien aber laut Tippscout nicht so dafür geeignet. Und vor Kiwi und Ananas wird sogar gewarnt. Sie können einen bitteren Geschmack entwickeln. Joghurt selber machen geht also auf verschiedene Arten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017