Excite

Käsespätzle mit Apfelmus einfach und schnell zubereitet

Käsespätzle sind ein typisch schwäbisches Gericht, das hier vor allem mit Emmentaler Käse in der Auflaufform zubereitet wird. Aber auch in der Schweiz kennt man Käsespätzle, wo man allerdings gerne Montafoner Sauerkäse oder Bergkäse verwendet.

Käsespätzle mit selbstgemachtem Apfelmus ist eine weitere Krönung, die nicht nur Vegetariern schmeckt. Aus preiswerten Zutaten lässt sich diese leckere Mahlzeit schnell kochen.

Zubereitungsart und Zutaten des Spätzleteigs für 4 Personen:

  • 500 gr. Mehl
  • 6 Eier
  • Salz
  • 300 gr. geriebenen Emmentaler Käse
  • ca. 200 ml. Wasser
  • evtl. 2 Zwiebeln

Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit den Eiern und dem Salz gut durchkneten. Solange Wasser zugeben, bis der Teig Blasen wirft, dann hat er genau die richtige Konsistenz.

Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser füllen und zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise in eine Spätzlepresse geben und durchdrücken. Wenn die Spätzle an die Oberfläche steigen sind sie fertig und können abgeschöpft werden. In die Auflaufform füllen und mit Käse bestreuen. Immer schichtweise verfahren. Den Abschluss bildet eine Lage Käse. In den vorgeheizten Backofen bei ca. 175 ° goldbraun backen.

Die Zwiebel in Ringe schneiden und in einer Pfanne goldbraun anbraten und zum Schluss über die Spätzle geben.

Für den Apfelmus benötigt man: 5 Äpfel, Zucker, evtl. etwas Wasser

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden, Zucker zufügen und in einem Topf weich kochen. Evtl. mit etwas Wasser auffüllen. Die Äpfel kann man je nach Geschmack stampfen oder durch ein Haarsieb streichen. Abkühlen lassen, durchrühren und ggf. nochmals mit Zucker abschmecken.

Die Zubereitung ist sehr einfach und auch ungeübten Köchen wird die Zubereitung von Käsespätzle mit Apfelmus in ca. 30 - 40 Minuten gelingen. Guten Appetit.

Wenn Sie es ganz eilig haben

Wenn Sie sich nicht die Mühe machen wollen die Käsespätzle mit Apfelmus selbst zuzubereiten, geht es mit fertig gekauftem Apfelbrei aus dem Glas natürlich noch schneller. Auch Käsespätzle gibt es schon vorgefertigt zu kaufen. Nur noch ab in den Backofen und kurz aufgewärmt. Fertig ist eine komplette Mahlzeit, mal ganz ohne Fleisch.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017