Excite

Lecker Einmachen: Apfelmus selber machen

Apfelmus selber machen ist nicht schwierig und benötigt vor allem nicht viele Zutaten. Je nachdem, welchen Geschmack man erzielen möchte, kann man zwischen mehr oder weniger allen Apfelsorten wählen und benötigt darüber hinaus für die einfachsten Varianten nur ein wenig Zucker. Man kann aber aufstocken und alle möglichen Gewürze verwenden.

Apfelmus als Beilage oder Mahlzeit

Man kann Apfelmus selber machen und zum Beispiel zu Reibepfannekuchen servieren. Man kann das Apfelmus aber auch pur essen oder als Beilage zu Eis, man kann es in Rezepten verwenden und man kann es, in Gläser gefüllt, auch eine ganze Weile aufbewahren.

Apfelmus selbst zu machen ist gar nicht schwierig: Man muss nur eine Apfelsorte aussuchen, und dann entscheiden, wie viel Aufwand man betreiben will: Die Äpfel werden in jedem Fall klein geschnitten und gekocht. Wer besonders feines Apfelmus haben möchte und die Äpfel später sowieso durch ein Sieb streicht, um Stücke zu entfernen, kann die entkernten und geschälten Äpfel auch mit Hilfe einer Küchenmaschine pürieren, bevor er das Puree kocht. Diese geriebenen Äpfel sind übrigens scho eine Leckerei für sich und eignen sich als kaltes Apfelmus auch als Essen für kleine Kinder. Kranke Kinder mit Bauchschmerzen können geriebene Äpfel essen, weil die Äpfel durch das Reiben braun werden und sie nicht mehr so sauer sind.

Die geschnittenen oder geriebenen Äpfel werden im Topf eingekocht: Wer es süßer mag, fügt Apfelsaft hinzu, es reicht aber auch Wasser. Um noch mehr Süße zu bekommen, kann man Zucker hinzugeben: Je nach Geschmack von ein paar Esslöffeln bis hin zu ein paar hundert Gramm.

Wer möchte, kann sein Apfelmus auch noch weiter würzen: Man kann Apfelmus selber machen, das eine feine Zimtnote hat und damit vor allem im Winter lecker ist oder an Apfelstrudel erinnert. Man kann auch Vanille oder Vanillezucker verwenden. Welche Gewürze am besten passen, hängt vom eigenen Geschmack und den verwendeten Äpfeln ab, da einige Sorten süßer sind als andere.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017