Excite

Macht Bier eigentlich dick?

Eins der liebsten Getränke der Deutschen ist das Bier und das gilt auch für Menschen aus vielen anderen Ländern. Dabei hält sich hartnäckig der Eindruck, dass der Gerstensaft dick macht. Ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht, allerdings gibt es Abstufungen. Wir wollen mal klären, wann Bier dick macht.

    SWRinfo / Twitter

Bier hat Kalorien

Wer Unmengen von Bier täglich oder wochenendlich konsumiert, der tut seinem Körper natürlich nicht unbedingt das Beste an. Denn das alkoholische Getränk hat wie fast alle Getränke Kalorien. Dazu kommt, dass es oft nicht bei einem Bier bleibt, sondern gleich mehrere Liter davon weggekippt werden, sobald man auf einer Party ist.

Apfelsaft hat mehr Kalorien

Genießt man es allerdings in Maßen, dann ist Bier nicht mehr oder weniger ein Dickmacher, als andere Getränke. Ein halber Liter enthält etwa 210 Kalorien. Da hat sogar die gleiche Menge Apfelsaft oder fettreduzierte Milch mehr. Die liegen nämlich bei 250 Kalorien. Wer also täglich eine Flasche Bier trinkt, der läuft nicht Gefahr, dass die Waage irgendwann ins Unermessliche ausschlägt.

Das Problem bei der Sache

Bier kann allerdings das Gewicht in die Höhe schnellen und vor allem den Bauch anschwellen lassen. Sobald man einen Liter Bier intus hat, sind es 420 Kalorien, war einer kleinen Mahlzeit entspricht. Und oft bleibt es auch da nicht bei. Denn Bier ist für viele Menschen ein Getränk in Gesellschaft und dann bleibt es nicht bei einer sehr geringen Menge.

Hungergefühl kommt

Bier kann allerdings dick machen, denn die aufgenommen Kalorien machen nicht satt. Im Gegenteil, irgendwann stellt sich bei vielen Konsumierenden ein Hungergefühl ein und man holt sich noch schnell etwas zu essen, was meist kalorienreich ist. Und wenn man dies auch noch nachts verspeist, wird die Sache noch fataler. Bier ist also kein Dickmacher, wenn man es trinkt, wie nicht alkoholische Getränke. Wer allerdings regelmäßig ordentlich zuschlägt und dann noch was isst, wird das schnell beim Eigengewicht bemerken.

Unerwartete Vorteile von Bier

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017