Excite

McDonalds Salatfiliale – Burger-los in Paris

Fleischlos glücklich soll man nun in Paris werden, wo die erste McDonalds Salatfiliale eröffnet hat. Bislang hat man als Vegetarier bei der Fast Food-Kette eine sehr begrenzte Auswahl. Zumindest gibt es mittlerweile neben dem schnöden Gartensalat noch (oder wieder mal) den Veggie Burger. In Frankreichs Hauptstadt gibt es aber nun eine Filiale, die komplett auf Fleisch verzichtet.

Ein Testversuch des Unternehmens, um in Zeiten von Dioxin-Skandal und Schweinegrippe auch die vegetarisch lebenden Zielgruppen und solche, die darüber nachdenken, in ihr Restaurant zu locken. Wie der Spiegel Online berichtet, ist die Innenausstattung sehr schick und geradlinig gehalten in hellem Holz, Chrom und Glas.

Anstatt Bratfett und Fritteuse gibt es hier viele frische Zutaten. Hinter der Theke kann man aus verschiedenem Salat wie Rucola, Feld- und Blattsalat, Radicchio oder Spinatblättern wählen. Dazu gibt es viele weitere Zutaten wie Crevetten, Mais, Schafskäse, Oliven, getrocknete Tomaten und reichlich Gewürzkräuter. Die Kunden wählen ihre eigene Salatmischung, die dann anschließend von den passenderweise in grün bekleideten Mitarbeitern klein geschnitten und vermischt werden. Vier verschiedene Dressings stehen außerdem zur Auswahl.

Der Laden liegt inmitten des Büro- und Shopping-Zentrums La Defense und hat damit viele potentielle Kunden: 180.000 Angestellte und 20.000 Anwohner. Die McDonalds Salatfiliale ist auch ein internationaler Testlauf, wie Louis Esnon, der 26-jährige Filialleiter bestätigt. Seit der Eröffnung im November sollen täglich zwischen 300 und 400 Gerichte verkauft werden. Die grüne Filiale ohne Burger findet Anklang. Kein Wunder, ist das sonstige Fast Food bei vielen Feinschmecker-Franzosen doch verpönt.

Nach der Erweiterung vieler Filialen um die Kaffeebars McCafe mit Kaffee- und Kuchenspezialitäten, könnte nun also die Salat-Initiative folgen. Vom Papier- und Plastikbesteck hin zu Porzellan und Designer-Einrichtungen, vom fettigen Essen hin zu frischem Salat. Bislang ist die McDonalds Salatfiliale in Paris die einzige dieser Art, es könnten aber noch weitere burgerfreie Restaurants folgen.

Bild: mcdonalds.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017