Excite

McDonald's: Woraus bestehen Chicken McNuggets?

Es ranken sich einige Gerüchte um die Herstellungsart der beliebten Chicken McNuggets von McDonald's. Die Verantwortlichen des Schnellrestaurants geben offiziell zwar an, dass es sich um reines und feinstes Hühnerfleisch handelt, aber die Wahrheit sieht dann doch etwas anders aus. Böse Zungen behaupten, die McNuggets bestünden aus Knorpel, Knochen und anderen Körperteilen des Huhns.

Werbespot beim Super Bowl

Im Internet kursierten Berichte, dass daraus eine rosa Pampe entstehe, aus der die Hühnchen-Happen dann hergestellt würden. Ein Werbespot, der während des Super Bowl 2014 lief, sollte beweisen, um was für ein feines Produkt es sich bei den McNuggets des Schnellrestaurants handelt. Das hat sich McDonald's Millionen von Dollar kosten lassen. Und der zweieinhalb Minuten lange Film suggeriert tatsächlich, dass nur die schmackhaften Brustteile des Hühnchens verwendet werden. Allerdings ist es am Ende dann nichts anderes, als eine braune Pampe, aus denen die Chicken McNuggets dann geformt werden. Appetitlich ist was anderes.

Tierschützer sicher nicht begeistert

Dazu kommt noch, dass das Marketingfilmchen bestimmt nicht gut bei Tierschützern und Vegetariern ankommt. Mit stolzem Lächeln im Gesicht erklärt die Mitarbeiterin des für McDonald's produzierenden Unternehmen den Entstehungsprozess der Chicken McNuggets, während im Hintergrund die toten, gerupften Hühner aufgehängt an einer Stange vorbeifahren. Damit zeigt McDonalds zwar die mitunter grausame Realität, aber genau deswegen passt freudiges Lachen eben nicht.

Daraus entstehen McNuggets wirklich

Das Unternehmen ist sich sicher, dass damit bewiesen ist, dass Chicken McNuggets ein lupenreines Produkt aus 100 Prozent Brustfleisch des Huhns ist. Doch das ist nunmal nicht die ganze Wahrheit. Tatsächlich sind es nur 46 Prozent Hühnchenfleisch. Dazu kommen Wasser, pflanzliches Öl sowie Gluten, Salz und Backtriebmittel. Außerdem wird noch eine Würzmischung mit weiteren Inhaltsstoffen hinzugefügt, damit die McNuggets in jedem Restaurant von McDonald's gleich schmecken.

Nicht die ganze Wahrheit

All das verschweigt die Fast Food-Kette aber. Offen bleibt außerdem, woher die Hühner kommen und unter welchen Bedingungen sie gelebt haben. Allerdings hat McDonald's das Gerücht entkräftet, dass Chicken McNuggets aus einer rosa Pampe hergestellt werden. Es ist nämlich klar zu sehen, dass es stattdessen eine braune Pampe ist.

Vor- und Nachteile von Fast Food

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017