Excite

Feine Muffins mit flüssigem Kern kinderleicht backen

Es gibt kaum etwas Leckereres als frisch gebackenen Kuchen. Nun ist nicht jeder ein perfekter Konditor, aber Muffins mit flüssigem Kern gelingen auch nicht so geübten Bäckern.

Mit ein bißchen Übung und Lust am Backen werden die süßen kleinen Gebäckstücke wunderbar gelingen. Frisch gebacken sind sie eine herrliche Beilage zu Kaffee und Tee.

Preiswert und schnell zubereitete Muffins

Für 12 Muffins mit flüssigem Kern benötigt man folgende Zutaten:

  • 100 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 100 Gramm zartbitter Kuvertüre
  • 80 Gramm Mehl

Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad erwärmt, dies geht auch in der Mikrowelle. Dann die Butter, die Eier, den Zucker und das Backpulver schaumig schlagen, zum Schluss die leicht abgekühlte Kuvertüre darunterheben. Das Mehl darüber sieben.

Schon ist der Teig fertig und kann in eine spezielle Muffinform eingefüllt werden. Falls eine solche nicht vorhanden ist, gelingen die Muffins auch in Papierförmchen.

In den auf 180 ° vorgeheizten Backofen schieben und ca. 13 Minuten backen. Die ganz genaue Backzeit, so dass der Kern wirklich noch flüssig ist, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.

Viel Spaß und guten Appetit ! Am besten sofort servieren und essen, dann ist die Schokolade noch schön flüssig.

Anstelle der Zartbitterschokolade kann man natürlich auch Vollmilchschokolade verwenden. Wenn man in den Teig Kakaopulver hineinrührt, haben die Muffins eine schöne schokoladige Farbe.

Ganz schnell kann man das Grundrezept abwandeln, indem man anstelle der Schokolade 100 Gramm Früchte, wie z.B. Heidelbeeren, Sauerkirschen oder Aprikosen oder ca. 60 gr. Kokosraspeln in den Teig gibt. Mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoladen- oder Zitronenguss bestreichen.

Als kleines Gastgeschenk wunderbar geeignet

Egal ob Sie unerwartet Besuch bekommen oder eine Kleinigkeit mitbringen möchten, wenn Sie eingeladen worden sind, die Muffins mit flüssigem Kern kommen immer gut an.

Mit wenigen Zutaten sind diese feinen kleinen Kuchen im Handumdrehen zubereitet und durch verschiedene Zutaten lassen sich immer wieder neue Geschmacksrichtungen zaubern. So findet jeder seinen Lieblingsmuffin.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017