Excite

Novello Wein 2014: Rubinrot und spritzig

Auf den Novello Wein 2014 ist nicht mehr lange zu warten- und für alle Liebhaber des Weines ist der Herbst der Moment, auf den gewartet wurde. Denn der erste Wein des Jahres ist immer etwas ganz besonderes und gibt eine Ahnung von dem, was bereits zur weiteren Reifung in Weinfässern in den Weinkellern verschwinden wird.

Jung und leicht

Ähnlich wie der Beaujolais Primeur, der erste Wein des Jahres aus Frankreich, ist der Novello das italienische Gegenstück dazu. Jedes Jahr werden die ersten Trauben zu diesem besonderen Wein verarbeitet, der dann auch direkt in den Handel kommt. Ohne lange Lagerung und Reifung wird er direkt abgefüllt und in die gesamte Welt verschickt.

Der Novello Wein 2014 ist ebenso jung, frisch und fruchtig und wird bereits im November bis spätestens Dezember abgefüllt. Die Weinlese in Italien ist etwas früher als anderswo, daher können Sie bereits im Herbst den jungen Wein im Glas haben. Und 2014 verspricht bei einem bislang sonnenreichen Sommer und frischem Frühjahr ein gutes Weinjahr zu werden.

Der Novello kommt aus Venetien und wird aus den Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert. Er enthält etwas über 10 Volumenprozent Alkohol und wird besonders gerne leicht gekühlt getrunken.

Insgesamt ist der Novello ein Wein, der eher leicht daher kommt, er hat eine intensive rote Färbung und ist sehr fruchtig. Meist enthält er wenig Säure und erinnert an reife, saftige Kirschen.

Daher sollten Sie den Novello Wein am besten zu leichter, italienischer Küche genießen. Hier ergänzt er Pasta oder Pizza perfekt, und sorgt für eine wunderbare Harmonie. In gut sortierten Weinläden ist er dann bald zu haben.

Bereits vorbestellen

Der Novello Wein 2014 kann übrigens im Internet auch bereits vorbestellt werden. Auch bei dem Weinhändler Ihres Vertrauens ist dies möglich. Er ist aufgrund der schnellen Gährungszeit in der Regel nicht so lange haltbar wie seine gereiften Pendants, ist aber daher auch etwas ganz besonderes und ein spezieller und zeitlich limitierter Genuss.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017