Excite

Herzhaft und südländisch: Pizza Muffins

Muffins sind normalerweise süße Schleckereien mit Früchten oder Schokostücken. Es gibt aber auch die herzhafte Variante der kleinen Küchlein. Die sogenannten Pizza Muffins sind gefüllt mit allerlei Zutaten, die man sonst nur auf italienischen Speisen wie Pizza oder Pasta kennt. In Verbindung mit dem Teig schmeckt aber auch diese Kombination.

Salami und Tomaten im Muffin? Klar!

Die kleinen Törtchen sind besonders auf Kindergeburtstagen beliebt. Pizza Muffins eignen sich aber eher nicht für Feiern von Kindern, denn sie mögen es lieber süß. Diese Art des Muffins ist allerdings sehr herzhaft. Welche Zutaten dazu kommen, kann eigentlich jeder selbst bestimmen. Hier wird nun eine Version mit Salami und Oliven vorgestellt.

Folgende Zutaten sind nötig:

  • 360 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Milch
  • eine PackungTrockenhefe
  • vier Esslöffel Olivenöl
  • zehn Oliven, ohne Stein
  • ein Ei
  • zwei Prisen Salz
  • eine Prise Zucker
  • 120 Gramm Salami (Chorizo)
  • 120 Gramm geriebener Käse
  • fünf getrocknete Tomaten, in Öl
  • drei Prisen Kräuter der Provence

Zunächst muss der Teig angerührt werden. Dafür wird der Zucker und das Salz zusammen mit Mehl und Hefe in eine Schüssel getan. Ordentlich durchrühren, bis der Teig fertig ist, dann abdecken und ziehen lassen. Nun die Oliven in kleine Ringe schneiden. Die Salami und die Tomaten sollten fein gewürfelt werden.

Anschließend die Hälfte des Käses nehmen und mit der Salami, Tomaten und dem Teig vermischen. Dieser muss nun gut durchgeknetet werden. Anschließend können die Muffinformen hervorgeholt werden. Alles gut mit Mehl bestreuen und mit dem Teig gleichmäßig auffüllen. Die Muffinformen aber nicht sofort in den Ofen schieben, sondern ebenfalls noch etwas gehen lassen.

Der Backofen sollte schon auf 180 Grad vorgeheizt sein. Nun noch die Muffins mit dem restlichen Käse bestreuen und in die Röhre schieben. 20 Minuten müssen die Teigwaren backen, dann sind sie fertig.

Wer seine Pizza Muffins gerne mit Thunfisch, Ananas, Schinken oder Zwiebeln backen möchte, kann dies auch tun. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017