Excite

Popcorn selber machen: Eins, zwei, Plopp

Popcorn selber machen ist ein Event, denn wenn es im Topf oder in der Mikrowelle knallt, wächst die Vorfreude auf Süß oder Salzig. Natürlich kann man das Popcorn auch fertig und gesüßt in der Süßigkeitenabteilung kaufen.

Doch selbstgemachtes Popcorn schmeckt einfach besser und lässt sich selber abschmecken, egal ob man es süß oder mit viel Salz mag.

Popcorn ohne Anbrennen und nervige Körner

Für eine Schüssel Popcorn benötigt man nicht viel, nur:

  • 3 Eßlöffel Pflanzenöl
  • 1/3 Tasse Popcornkörner
  • Gewürze wie Salz, Curry, Puderzucker, Zucker oder Ahornsirup

Popcorn selber machen klappt am besten in einem großen Topf mit Deckel. Aber man kann die Popcornkörner, die man in jedem Lebensmittelmarkt bekommt, auch in der Mikrowelle poppen lassen.

Das Öl wird im Topf warm gemacht. Danach schüttet man die Maiskörner dazu und verteilt sie mit einem Löffel so gut wie möglich auf dem Topfboden. Dann kommt der Deckel drauf und es wird gewartet bis es 'Plopp' macht.

Damit auch alle Körner zu Popcorn werden, kann man den Topf ein wenig schütteln und dann wieder auf die Herdplatte stellen.

Die Herdplatte sollte man nicht zu heiß einstellen. Mittlere Wärme reicht völlig aus sonst brennen das Popcorn an. Allerdings sollte man den Herdplatte auch nicht zu schnell ausmachen, denn sonst bleiben zu viele Körner zu.

Alternativ kann man Popcornkörner auch in der Mikrowelle aufgehen lassen. Hierfür benutzt man am besten eine mikrowellenfeste Schüssel mit Deckel. Die Körner bleiben um die drei bis vier Minuten bei mäßiger Hitze in der Mikrowelle. Sollten Maiskörner ungeöffneten bleiben, kann man das Popcorn aus der Schüssel nehmen und die geschlossenen Körner noch mal in die Mikrowelle stecken.

Popcorn richtig würzen

Beim Popcorn selber machen kann man auch selbst bestimmen, welchen Geschmack man den Körnern geben will. Am besten würzt man das Popcorn, wenn es noch warm ist.

Dabei muss man nicht nur zu Salz oder Zucker greifen. Auch Curry, Pfeffer oder Puderzucker und Ahornsirup eignen sich bestens, um dem Popcorn einen leckeren Geschmack zu geben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017