Excite

Äpfel aus deutschem Anbau - genießen Sie regionale Apfelsorten

Äpfel zählen zu den beliebtesten Obstsorten der Deutschen. Mit ein Grund dafür sind natürlich seine gesunden Inhaltsstoffe, aber auch die ganzjährige Verfügbarkeit. Es gibt so viele regionale Apfelsorten, dass für jeden der richtige Apfel dabei sein sollte. Da es auch Sorten gibt, die sich für die Lagerung vorzüglich eignen, kann man das ganze Jahr Äpfel aus heimischen Regionen essen.

Die Ernte der Spätsommeräpfel hat begonnen

In vielen Regionen Deutschlands hat wegen des kalten Frühjahres jetzt etwas verspätet die Apfelernte begonnen. Es wird mit einem guten Ertrag gerechnet und der Trend geht ganz klar zum Apfel aus dem eigenen Land.

Knackig, saftig und gut, so beschreiben die Obstbauern regionale Apfelsorten. Im Durschnitt ißt jeder Deutsche ca. 26 kg Äpfel im Jahr. Bundesweit werden ungefähr 1000 verschiedene Sorten angebaut und geerntet. Derzeit werden die Sorten Summerred, Akane und Delbard gepflückt. Für eine Einlagerung eignen sich vor allem die Sorten Elstar und Gala. Im Handel zählen zu den beliebtesten Apfelsorten Jonagold, Elstar, Braeburn, Idared und Golden Delicious. Wer beim Direktvermarkter, z.B. auf Wochenmärkten oder in Hofläden einkauft, kann aber auch zwischen verschiedenen alten Sorten auswählen.

Das Klima in diesem Jahr war für die Obstschädlinge schwierig, was die Bauern natürlich freute. Es gab so gut wie keinen Feuerbrand und auch der Apfelwickler, ein Wurm, trat seltner auf. Gut für die Optik sind die nun kalten Nächte. Sie sorgen dafür, dass sich die Äpfel gut ausfärben.

In Deutschland werden zunehmend robustere Sorten gepflanzt und auch höhere Bäume, die ertragreicher sind. Ein weiterer Trend geht zu neuen Sorten mit rotem Fruchtfleisch. Der daraus gewonnene Saft sieht dann aus wie Rotwein.

Vielseitige Verwendung

Regionale Apfelsorten lassen sich natürlich sehr vielseitig verwenden. Man kann sie natürlich einfach nur essen oder aber auch zu Apfelbrei und Marmelade verarbeiten. Jetzt ist auch die beste Zeit für Apfelkuchen. Probieren sie die verschiedensten Rezepte, egal ob mit Hefeteig, Blätterteig oder Mürbeteig. Ein selbst gebackener Apfelkuchen gehört zu einer gemütlichen Kaffeetafel einfach dazu.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017