Excite

Retro-Limonade Chabeso wieder im Handel

Es hätte damals eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Coca-Cola werden können – die deutsche Limonade mit dem Namen Chabeso. Im Jahre 1914 wurde diese erfunden und wurde binnen weniger Jahre sprichwörtlich weltberühmt, der Siegeszug war kaum aufzuhalten, dann aber kam der zweite Weltkrieg und im Zuge totaler Zerstörung des gesamten Landes ging auch die beliebte Chabeso-Limonade vollkommen unter.

Jetzt – fast 100 Jahre nach ihrer Erfindung – kommt die Chabeso wieder in die deutschen Läden und versucht ein Comeback. Der Moment dafür könnte wirklich günstig sein, schließlich haben sich in Deutschland in den letzten Jahren alternative Limonaden wie die Bionade etabliert, und genau dieses Prinzip lag damals auch der Chabeso zugrunde.

Als gesundheitsfördernde Limonade mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien, die für eine gesunde Darmflora und ein gestärktes Immunsystem sorgen sollen, kam die Chabeso damals wie heute auf den Markt. So wurde die deutsche Limonade damals tatsächlich von Ägypten bis Argentinien, Peru oder die USA berühmt und erfolgreich.

An diesen Erfolg wollen die Macher des Chabeso-Comebacks nun anknüpfen – zwar sind die gesundheitsfördernden Effekte der Limo umstritten, dass ein Erfrischungsgetränk aber nicht unbedingt nur aus Wasser, Zucker und Farbstoff bestehen muss, genau das versucht die Chabeso nun wieder zu beweisen. Wir sind gespannt, wie es der fast hundertjährigen Limo ergehen wird.

Bild: Slideshare.net, Chabeso.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017