Excite

Rezept: Apfel-Kürbis-Marmelade

Die meisten fertigen Marmeladen aus dem Supermarkt sind heute voll mit Konservierungsstoffen und übermäßig viel Zucker - und wem die immer gleichen Geschmacksrichtungen aus Erdbeer, Aprikose oder Kirsch nicht mehr genügen, der sollte dringend mal diese köstliche Apfel-Kürbis-Marmelade probieren, hier gibt´s das Rezept:

Zutaten:
500 g Kürbisfleisch
50 ml Apfelsaft
500 g reife Äpfel
1 Zitrone, (Saft)
1 Stange Zimt
500 g Gelierzucker, 2:1

Zunächst wird der Kürbis in Stücke geschnitten und in einem Topf mit wenig Wasser für etwa zehn Minuten angedünstet. Jetzt werden die Kürbisstücke mit Zitronensaft vermengt und gemeinsam mit dem Apfelsaft püriert.

Zusammen mit dem Zucker und grob geschnittenen und geschälten Äpfeln wird das Ganze nun schön mit einander vermengt. Zuletzt kommt noch die Zimtstange mit hinzu, und anschließend wird alles gemäß der Angaben der Gelierzuckerpackung aufgekocht.

Sobald alles fertig verkocht ist, kommt die heiße Masse direkt in ebenfalls heiß ausgespült Einweckgläser – zunächst die Gläser noch offen etwas auskühlen lassen. Nach ein paar Minuten verschließen, und fertig ist die wunderbare und selbst gemacht Apfel-Kürbis-Marmelade.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020