Excite

Rezept: Apfelmus

Nicht nur, wenn es daheim mal wieder frisch zubereitete Reibekuchen gibt, ist Apfelmus die ideale Ergänzung. Zu vielen Gerichten, oder einfach nur so zwischendurch, kann man Apfelmus genießen.

Zutaten:
2 kg Äpfel
2 EL, gest. Zucker
¼ Liter Apfelsaft
etwas Zitronensaft, gemahlener Zimt
Zubereitungszeit: ca. 30-45 Minuten

Die Äpfel werden geschält, geachtelt und von ihren Kernen befreit. Dann in einem Kochtopf zwei Esslöffel Zucker zum Schmelzen bringen und dann nach und nach die Apfelspalten dazugeben und bei mittlerer Hitze kräftig durchrühren.

Wenn sich der karamellisierte Zucker vollständig vom Topfboden gelöst hat, noch den Apfelsaft hinzugeben und den Topf mit einem Deckel schließen bis die Äpfel vollständig weich geworden sind.

Anschließend mit einem Kartoffelstampfer die weichen Äpfel zu Püree vermusen und schließlich noch einmal mit etwas Apfelsaft aufgießen. Am Ende mit Zucker, Zitronensaft und Zimt abschmecken fertig ist das frische Apfelmus.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017