Excite

Rezept: Brownies

Liebe Feinschmecker, wöchentlich wollen wir euch nun leckere Rezepte vorschlagen, die schnell & einfach herrlichen Duft in eure Stube zaubern und sicherlich euren Gaumen beglücken werden.

Wir fangen mit einem beliebten amerikanischen Gebäck an: Dem Brownie. Er ist schnell gemacht und nach dem Verzehr leckt man sich die Finger.

Zutaten:
250 g Butter
100 g Kakaopulver
4 Eier
1 TL Buttervanille-Aroma
300 g Zucker
125 g Mehl
100 g gehackte Mandeln
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Die Butter zunächst in einem Topf zerlassen und danach mit allen Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
Für die Brownies das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen und glatt streichen. Der Boden sollte ca. 3 cm hoch bedeckt sein. Wenn man größere Formen besitzt, kann man die Form mit einem gefalteten Rand aus Alufolie verkleinern.

Die Brownies auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 20-25 Min. backen. Um zu prüfen, ob die Brownies fertig sind, sollte man mit einem Zahnstocher testen, ob noch etwas Schokoladenteig kleben bleibt. Die Brownies sollten nämlich einen kleinen feuchten Kern im Inneren beibehalten. Außen knusprig und innen saftig!
Nachdem die Brownies abgekühlt sind, mit einem Messer gleichgroße Quadrate schneiden.

Nach Belieben kann man die Brownies nun mit Puderzucker bestäuben. Für die ganz süßen Naschkatzen kann man den Brownie mit Vanille-Eis servieren oder in der Zubereitung anstatt dem Kakaopulver, Zartbitterschokolade verwenden.

Für die puren Schoko-Brownies - d.h. ohne Mandeln & Kakaopulver, aber dafür mit 200 g Zartbitterschokolade - die Schokolade einfach in einem Wasserbad unter ständigem Rühren mit der Butter zum schmelzen bringen. Alle Zutaten mit der Schokomasse verrühren und schließlich auf das Blech streichen. Wer will kann den Brownies zusätzlich auch eine Schoko-Glasur verpassen.

Man sieht, Brownies sind schnell gemacht und wirklich für jeden Kalorien-Zähler oder Zucker-Junkie variierbar.

Bild: Wrote (Flickr), Whitney (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017