Excite

Rezept: Gefüllte Ofenkartoffel

Ein leckeres Rezept für selbstgemachte Ofenkartoffeln! Wir zeigen, wie man mit einfachen Mitteln, knusprige und mit Hackfleisch gefüllte Kartoffeln zubereiten kann. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten für 4 Portionen:
4 große Kartoffeln
200 g Hackfleisch
1 Zwiebel
30 g Speck oder Schinkenspeck
Salz, Pfeffer, 2 TL Thymian, getrocknet
1 Ei
50 g Käse (Emmentaler oder Gouda)
Sauerrahm
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Die Kartoffeln werden erstmals gründlich gewaschen und für eine knappe halbe Stunde gekocht. Danach werden sie halbiert und mit einem Löffel vorsichtig ausgehöhlt.

Nun wird die Zwiebel und der Speck fein gewürfelt und zusammen mit dem Hackfleisch in etwas Öl gebraten. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Thymian. Anschließend wird noch die ausgehöhlte Kartoffelmasse mit dazu gegeben und kurz angebraten.

Die fertige Hackmischung mit dem Ei und dem Käse in einer separaten Schüssel gründlich vermengen und nochmals abschmecken. Ein Blech wird eingefettet, die Kartoffeln darauf platziert und anschließend mit dem Hackfleisch gefüllt.

Mit vorgeheizten Ofen nun bei 180° C für 25 Minuten backen und mit Sauerrahm servieren. Fertig sind die gefüllten Ofenkartoffeln!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017