Excite

Rezept: Gefüllte Weinblätter

Hier einmal etwas ganz besonderes: Mit Hackfleisch gefüllte eingelegte Weinblätter nach original türkischer Zubereitung. Nicht ganz so einfach in der Herstellung aber einmal ein ganz neues Geschmackserlebnis!

Zutaten für 4 Personen:
1 Pck. eingelegte Weinblätter
½ kg Hackfleisch vom Rind
½ kg Reis
2 Zwiebeln
3 EL Tomatenmark
2 TL Paprikaschote
1 Bund Petersilie
Olivenöl
1 Becher Joghurt
1 Becher Sauerrahm
5 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Zubereitungsszeit: ca. 1,5 Stunden

Zuerst wird das Rindfleisch zubereitet: In einem Gefäß das Fleisch mit fein gehackten Zwiebeln, gewaschenem Reis, Tomatenmark, Paprikapulver und gehackter Petersilie vermischen und anschließend noch mit ordentlich Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt geht es an die Weinblätter. Ein einzelnes Blatt wird geöffnet und mit der rauen Seite nach oben auf einem Schneidbrett ausgebreitet. Mit einem Esslöffel wird nun etwas von der Fleischmasse auf dem Weinblatt verteilt, und jetzt wird es etwas knifflig: Das linke Ende des Blatts wird nun rechts und das rechte nach links eingeschlagen – danach das Ende des Blattes von unten nach oben zurollen.

Aber Vorsicht, das Blatt nicht zu fest und stramm rollen, da sich der Reis beim Kochen noch ausdehnt. Sind alle Weinblätter zu zigarrenförmigen Gebilden geformt, werden sie in einen Topf gelegt, so dass sie nicht übereinander liegen. Anschließend mit heißen Wasser nur so weit aufgießen, bis die Röllchen gerade so bedeckt sind.

Nun bei mittlerer Hitze das Ganze etwas köcheln lassen. Das Wasser nicht (!) zum Kochen bringen. Insgesamt eine Stunde sollten die Weinblätter in diesem Zustand verharren, damit der Reis richtig durchzieht und das gesamte Wasser verkocht.

Nun noch die Knoblauchsauce zubereiten: Ganz einfach Joghurt und Sauerrahm mit gepresstem Knoblauch vermengen und zusammen mit Salz gut durchrühren. Eingetunkt in diese Sauce schmecken die gefüllten Weinblätter sowohl kalt als auch heiß einfach herrlich. Viel Spaß und Erfolg beim Nachkochen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017