Excite

Rezept: Gurkensalat

Diese Woche wollen wir mal in der Küche etwas zubereiten, das nicht gleich auf den Magen schlägt und unsere Hüften weiter aufpolstert: Ein leichter Gurkensalat.

Gurkensalat ist nicht gleich Gurkensalat. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und jeder findet sicherlich 'seine' Zutaten, doch versucht einmal diesen hier...

Zutaten für ca. 4 Portionen: 1,5 große Salatgurken
1 Zwiebel
4 EL Joghurt
3 EL Essig (Weißweinessig)
Salz und Pfeffer
etwas Zucker, 3 EL Öl und ein Bund Dill
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Die Gurken schälen und in Scheiben hobeln. Die Zwiebel ebenfalls 'schälen' und in kleine Würfel schneiden.

Die restlichen Zutaten in folgender Reihenfolge in einer Salatschüssel mischen: Zunächst den Joghurt mit dem Essig, dem Salz, dem Pfeffer und dem Zucker verrühren. Das Öl unterschlagen und den gewaschenen, fein geschnittenen Dill unterrühren. Wer mag kann auch eine Knoblauchzehe hinzufügen.

Die Gurken mit den Zwiebeln in die Salatschüssel geben, alles gut vermischen und kurz ziehen lassen. Fertig ist der Gurkensalat. Mit etwas Brot hat man eine leichte Mahlzeit gezaubert, andernfalls lässt sich der Gurkensalat auch hervorragend als Beilage zu Fleisch servieren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017