Excite

Rezept: Gurkensuppe

Im Sommer sind kalte Suppen besonders erfrischend und wie man schnell und einfach eine Gurkensuppe zubereiten kann, kann man hier nachlesen:

Zutaten für 4 Portionen:
1 kg Salatgurken
125 g gewürfelte Zwiebeln
2 EL Öl
250 g Sahne
2 EL Zitronensaft
1 Bund Dill
100 g geräucherten Lachs
Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Zuerst einen kleinen Teil der Gurken beiseite legen für die spätere Garnitur. Den Rest zunächst schälen, dann halbieren und die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Die ebenfalls gewürfelten Zwiebeln in Öl anbraten. Wenn diese leicht glasig sind, die Gurkenwürfel hinzufügen, salzen und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten weiter garen.

Dann die Gurken-Zwiebelwürfel in einem hohen Gefäß pürieren und die Sahne hinzufügen. Alles gut verquirlen und zurück in den Topf geben. Mit den Gewürzen abschmecken und noch einmal aufkochen lassen. Den Rest der Gurken schälen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Ebenfalls zur Gurkensuppe geben und kalt stellen.

Wenn die Suppe gut durchgekühlt ist, noch mit dem gehackten Dill und dem kleingeschnittenen Lachs vermengen. Schon ist die kalte Gurkensuppe fertig!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018