Excite

Rezept: Kartoffelsuppe

Der Frühling lässt noch ein wenig auf sich warten, also sollten wir uns der warmen Küche und damit der Suppe widmen. Vor allem die Kartoffelsuppe wird in deutschen Küchen gern geschlürft. Einfach gemacht hält sie an kalten Tagen schön warm.

Zutaten für 4 Personen:
500 g mehlig kochende Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1 l Gemüsebrühe
3 Wiener Würstchen oder Speck
Salz, Pfeffer, Majoran, Schnittlauch, Petersilie
Zubereitungszeit: ca. 30-40 Minuten

Zwiebel grob Würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Suppengrün ebenfalls zerkleinern, hinzugeben und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Gewürfelte Kartoffeln dazugeben und für ca. 20-30 Minuten vor sich köcheln lassen.

Die Suppe pürieren, mit den Gewürzen abschmecken und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit dem Majoran sollte nicht gespart werden, da er der Kartoffelsuppe ihren feinen Geschmack gibt.

Schließlich die Würstchen in Scheiben schneiden und in die Suppe geben. Wer mag kann seine Kartoffelsuppe außerdem mit einem Klecks saure Sahne verfeinern.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017