Excite

Rezept: Käsefondue

Weihnachten und die gesamten Feiertage zwischen den Jahren sind ja immer irgendwie auch Fondue-Zeit. Käsefondue ist zwar nicht besonders kalorienarm, schmeckt dafür aber richtig zubereitet einfach fantastisch!

Zutaten:
1 Knoblauchzehe, halbiert
400 g Gruyère, frisch gerieben
400 g Vacherin, klein gewürfelt
2 TL Maisstärke
350 ml Weisswein
20 ml Kirsch (Schnaps)
1 Prise Cayenne- Pfeffer

Zunächst den Topf für das Käsefondue ordentlich mit einer Knoblauchzehe ausreiben. Dann im Topf das Gruyère, das Vacherin, die Maisstärke und den Weißwein vermischen.

Dies wird nun unter ständigem Rühren so lange aufgekocht, bis der gesamte Käse geschmolzen ist – anschließend noch den Kirschschnaps beigeben und weiterköcheln.

Am Ende wird das käsige Gemisch – je nach Geschmack – mit Cayennepfeffer gewürzt. Während des Servierens mit zahlreichen Beilagen nur noch darauf achten, dass das Fondue stets unter Feuer gehalten wird.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017