Excite

Rezept: Käsekuchen

Es ist mal wieder Kuchenzeit! Nachdem wir die Klassiker vorgestellt haben, wie Schokoladenkuchen, Rhabarberkuchen oder Marmorkuchen, wollen wir heute den Käsekuchen an den 'Mann' bringen.

Zutaten:
Für den Teig:
330 g Mehl
130 g Zucker
130 g Butter
2 Eier
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver

Für die Füllung:
1 kg Magerquark
300 g Zucker
2 Pck. Vanille Puddingpulver
100 ml Sonnenblumenöl
600 ml Milch
4 Eier
etwas abgeriebene Zitronenschale
Zubereitungszeit: ca. 1,5 Stunden

Zunächst die Zutaten für den Teig mischen und den fertigen Kuchenboden-Teig in einer Springform verteilen. Ruhig bis zum Rand hochziehen.

Hernach alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen. Nicht wundern, dass diese aufgrund der Quarkmasse flüssig ist. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (175 Umluft) für eine Stunde backen.

Den Kuchen gut abkühlen lassen und danach erst aus der Form nehmen - die Konsistenz ist unmittelbar nach dem Backen noch zu weich. Mit dem Abkühlen verhärtet sich die Masse allerdings und der Käsekuchen ist perfekt!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017