Excite

Rezept: Kirschkuchen

Bald ist wieder die Zeit für frische Kirschen und mit diesem Rezept kann man einen saftigen Kirschkuchen ganz einfach selber backen:

Zutaten für 1 Blech:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Milch
2 EL Kirschwasser
800 g Sauerkischen oder 1 kg frische Kirschen
Puderzucker
Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

Zuerst schon einmal den Backofen auf 200 Grad (oder 180 Grad Umluft) vorheizen. Nun die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, bis sich alle Zuckerkristalle gelöst haben. Anschließend nach und nach die Eier hinzugeben.

Danach das Mehl mit dem Backpulver mischen und die Eier-Butter-Masse unterrühren. Milch hinzufügen bis dass ein halbfester Teig entsteht. Nun noch das Kirschwasser hinzugeben und das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die frischen Kirschen abwaschen und entsteinen bzw. die Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen. Dann die Kirschen unter den Teig heben und auf dem Backblech verteilen. Man kann auch zuerst den Teig verteilen und dann die Kirschen oben drauf legen. Auf der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. So einfach ist das Rezept für frischen Kirschkuchen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017