Excite

Rezept: Linsensuppe

Keine deutsche Küche ohne eine Linsensuppe – wie Mutter diesen leckeren Eintopf immer so perfekt hinbekommt, dieses Rezept verrät es euch!

Zutaten für 3 Personen:
150 g Linsen
1/2 L Wasser
50 g Bauchspeck
1 Zwiebel
90 g Suppengrün
1 Lorbeerblatt
1 EL Liebstöckel
1/4 L Fleischbrühe
3 Wiener Würstchen
150 g Kartoffeln
Pfeffer, Salz
Zubereitungszeit: ca. 1,5 Stunden

Als erstes müssen die Linsen über Nacht in Wasser eingeweicht werden, das Wasser sollte gerade so die Linsen überdecken. Nun am nächsten Tag den Bauchspeck in Würfel schneiden und gemeinsam mit den Zwiebeln glasig dünsten. Dann werden die gesamten Linsen samt Einweichwasser hinzugeben.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln und gemeinsam mit dem klein geschnittenen Suppengemüse und einem Lorbeerblatt und dem Liebstöckel in den Topf zu den Linsen gegeben. Jetzt die Linsensuppe einmal kräftig aufkochen lassen und dann bei mittlerer Stufe für eine knappe Stunde köcheln lassen.

Erst zum Schluss wird die Linsensuppe mit Salz und Pfeffer gewürzt. Schließlich für zehn Minuten noch die Würstchen (in Scheiben geschnitten) hinzugeben und erhitzen.

- Wer mag, sollte auch die indische Version der Linsensuppe ausprobieren!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017