Excite

Rezept: Spinatlasagne

Hört sich vielleicht nicht ganz so einfach an, ist es aber: Wer nicht unbedingt jeden Tag die Kalorien zählen muss oder möchte, für den ist eine herzhafte Spinatlasagne sicherlich genau das Richtige. Hier das einfache Rezept.

Zutaten für 4 Personen:
600 g Rahmspinat
¼ Liter Milch
300 g Ricotta
80 g geriebener Käse
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
200 g Lasagneplatten, ohne Vorkochen verwendbare
40 g geriebener Parmesan
Salz, Fett für die Form
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Eigentlich ist es ganz einfach – zunächst wird der gesamte Rahmspinat mit 1/8 Liter Milch in einen Topf zum Auftauen gegeben. In der Zwischenzeit wird der Ricotta mit der restlichen Milch, einer durchgedrückten Knoblauchzehe und dem Emmentaler Käse verrührt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Nun wird erst einmal der Backofen auf 200 Grad Celsius vorgeheizt – dann wird eine passende Auflaufform ordentlich eingefettet. Jetzt werden ganz einfach die eizelnen Schichten geformt: Dafür abwechselnd Spinat, Ricottamasse und Lasagneplatten über einander geben.

Die oberste Schicht sollte dabei unbedingt wieder die Ricotta-Creme sein, damit alles schön saftig wird. Jetzt wird noch Parmesan über das Ganze gestreut und nach 35 Minuten im Ofen ist die Spinatlasagne goldbraun und fertig. Heiß servieren!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017