Excite

Rezept: Türkisches Fladenbrot

Türkisches Fladenbrot muss nicht immer gekauft werden, sondern kann auch schnell, einfach und vor allem frisch selbst zubereitet werden. Hier das simple Rezept:

Zutaten:
500 g backstarkes Mehl
10 g Salz
10 g Olivenöl
Öl, für die Schüssel
7,5 g Zucker
4 g Hefe
360 ml Wasser
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Alle oben genannten Zutaten werden acht Minuten lang zu einem weichen Hefeteig verknetet. Dieser wird nun in eine geölte Schüssel gegeben und muss für weitere anderthalb Stunden ruhen gelassen werden.

Im Anschluss den gesamten Teig auf eine Arbeitsfläche mit Mehl geben und aus diesem gleichmäßig große Teile von je 400 Gramm formen. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Luft aus der Masse austritt. Für weitere 20 Minuten werden die geformten Teigstücke noch nochmals ruhen gelassen.

Nun ein Backblech vorbereiten und den Teig darauf verteilen und anschließend mit einem Wasser-Ei-Gemisch bestreichen. Mit den Fingern noch kleine Löcher stechen und danach noch mit Sesam und/oder Schwarzkümmel bestreuen. Bei 250 Grad nun für 7-9 Minuten backen. Fertig ist das türkisch Fladenbrot.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017