Excite

Rezepte fürs Wintergrillen

Grillen ist im Sommer heiß und im Winter cool und egal ob bei heißen oder kalten Temperaturen was tolles: Das Fleisch gart auf dem Grill auch dann, wenn es dumherum schneit, also kann man aus dem Wintergrillen eine neue Tradition machen.

Rezepte fürs Wintergrillen müssen sich nicht sehr von denen im Sommer unterscheiden, man kann aber toll variieren.

    ginneorbot / Flickr

Ohne Hitze weniger beschwert

In der sommerlichen Hitze haben viele gar nicht so große Lust aufs Fleisch und wenn, dann nicht auf viel Fleisch. Das ist im Winter anders und man ist nicht nur froh über warmes oder heißes Essen sondern auch über reichhaltigere Speisen als im Sommer. Deswegen kann man auf mehr Fleisch aber auch warmes Gemüse setzen.

Einfache Rezepte fürs Wintergrillen

Bei den Beilagen kann man etwas weg von kalten Salaten und hin zur Grillkartoffel: Das Gemüse darf seinen Weg jetzt auch bei vehementen Fleischgrillern mal ans Feuer finden, denn statt Salat sind Grillkartoffeln und in Alufolie geröstetes Gemüse lecker.

Das Gemüse kann man dabei ähnlich wie Spargel in der Alufolie gleich würzen: Brokkoli, Paprika und Co werden einfach gewaschen mit einem Stück Butter und Salz oder Kräuterbutter in die Alufolie gewickelt. Die kleinen Päckchen müssen dann nur noch auf den Grill gelegt werden - das Gemüse wird gar und warm.

Außerdem ist jetzt auch warmer Nachtisch angesagt: Nach dem Fleisch können noch Bratäpfel auf dem Grill zubereitet werden. Auch die kann man zu Hause schon in Alufolie gewickelt zubereiten: Jeden Apfel mit einem Apfelentkerner durchbohren und auf Alufolie legen. Dann das Loch mit Zucker, Zimt und Rosinen füllen.. Wenn man den Äpfeln beim Brutzeln zusehen möchte, kann man sie offen heiß werden lassen, sonst einfach auch in der Alufolie.

Süße Nachspeisen

Der heiße Grill zieht im Winter viel mehr an, als im Sommer. Rezepte fürs Wintergrillen sollten also nicht mit der Hauptmahlzeit aufhören, wenn man die Runde nicht gleich abbrechen möchte: Marshmallows über der Holzkohle zu grillen, gibt allen einen guten Grund, sich um den Grill zu versammeln. Wie bei amerikanischen "S'mores", die traditionell am Lagerfeuer gegessen werden, können die geschmolzenen Marshmallows dann mit Schokolade zwischen zwei Kekse gepresst werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017