Excite

Salz - exotisch oder Tafelsalz?

Wer Salz kaufen möchte, hat die Wahl unter den exotischsten Sorten - so gibt es das immer wieder beschworene Meersalz, Himalaja Salz oder interessante Varianten wie schwarzes, blaues oder rotes Salz. Auch Salz, das in besonderen Kristallstrukturen vorliegt, kann interessant sein - aber machen all diese Salzsorten fürs Kochen wirklich einen Unterschied?

Viel Lärm um nichts

Für die meisten Salzssorten gilt: Ob es nun rosa ist oder weiß, macht überhaupt keinen Unterschied. Denn die Farbe im Salz sieht zwar hübsch aus, normalerweise merkt man davon aber nicht mehr viel im gekochten Gericht. Rosa Färbung entsteht durch Eisenoxid, das sich im Salz ablagern kann, blaue Farben kommen in einigen Salzen sogar durch einen künstlichen Farbstoff zu Stande, den Menschen nicht mit der Nahrung zu sich nehmen sollten.

Um Jod oder Flour anegreichertes Speisesalz bleibt empfehlenswert für Deutsche, denn beide Stoffe nehmen wir meistens in zu geringen Mengen mit der Nahrung auf. Trotzdem lassen sich Mängel in diesem Bereich nicht allein durch den Übergang zu angereichertem Salz bewältigen!

Wichtig für den Geschmack oder die Wirkung des Salzes beim Essen ist seine Struktur, deswegen kann es auch einen Unterschied machen, in welcher Art man es aufnimmt. Die hübschen, farbigen Salze machen sich auf dem Tisch manchmal besser und wirken wie eine nette Ergänzung, kosten dafür aber auch um einiges mehr auf die gleiche Menge. Man sollte sich hier zwischen Effekt und Ersparniss entscheiden.

Bei Stiftung Warentest hat das Flor de Sal d'es Trenc natural mit "gut" im Test gewonnen, für nur ein Elftel des Preises bekommt man aber auch das ebenfalls "gute" Ursalz von Erntesegen

Keine Zauberkraft

Viele Salzsorten werden mit besonderen Versprechungen beworben und sollen angeblich helfen, gesund zu machen, irgendwelche besonderen Energien vermitteln oder sogar notwendige Mineralien liefern. Weder die nachweisbaren Stoffe, wie Mineralien, noch die, an die man glauben muss, konnte die Stiftung Warentest bei ihrem Test in den meisten Salzen feststellen; geschweigedenn in den Mengen oder der Vielzahl, wie sie von den Herstellern angepriesen wurde.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017