Excite

Seelentröster Essen: Leckere Hilfe gegen schlechte Laune

Seelentröster Essen tröstet, wie der Name schon sagt, die Seele und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und die Laune aus. Die Sinne werden angesprochen und positive Erinnerungen werden war. Leckeres Essen kann auch bei trüben Tagen helfen, gute Laune zu bekommen, wobei es nicht immer die süßen Speisen sind, die der Seele gut tun.

Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme

An sich kann Seelentröster Essen alles sein, was schmeckt und worauf man Appetit hat. Wenn die Lust auf ein Schnitzel mit Pommes steigt, weil das Gericht immer an nette Familientreffen erinnert, dann sollte man sich auf die Suche nach einem Restaurant machen, dass das anbietet.

Vielleicht ist es aber auch das Eis oder der leckere Schokaldenpudding, der dafür sorgt, dass man sich besser fühlt. Mit Essen verbindet man mehr als nur reine Nahrungsaufnahme und ein Grundbedürfnis. Bei der Sozialisierung spielt Essen eine wichtige Rolle.

Wer als Kind nie Salat gegessen hat, wird sich auch als Erwachsener schwer damit tun. Daneben gibt es Gerichte, die auch schon in der Kindheit als Seelentröster geholfen haben.

Bei schlechten Noten gab es heiße Waffeln mit Sahne und Kirschen, mit den besten Freundinnen hat man es sich bei Liebeskummer mit Keksen, Eis und Pommes vor den Fernseher gehockt und an besonderen Tagen gab es in der Familie Pizza mit Extra-Käse.

Solche Traditionen prägen sich ein und auch als Erwachsener werden sie weitergeführt. Das ist wichtig, denn der Kopf weiß welches Gefühl aufgerufen werden muss, wenn die Eiscreme mit Soße auf dem Tisch landet und der Liebesfilm im Fernsehen läuft. Automatisch stellt er sich auf Wohlbefinden ein und man fühlt sich auf einem besser.

Leckerei manipulieren die Seele

Man darf auch mal sündigen und das ist auch ein psychologischer Trick bei Seelentröster Essen. Zu oft verbietet man sich selbst die Leckerein, weil man auf Diät ist oder keine Zeit zum Kochen hat. Wenn man sich nicht gut fühlt, ist es gerade an der Zeit, sich um sich selber zu kümmern und sich die Leibspeise zuzubereiten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017