Excite

Sommerzeit ist Picknickzeit: Was brauche ich für ein Picknick?

Was brauche ich für ein gelungenes Picknick? Eine Frage, die sich in den Sommermonaten immer wieder stellt. Denn was gibt es Schöneres als bei gutem Wetter mit Freunden oder der Familie ein Essen im Grünen zu sich zu nehmen. Ob rustikal oder feierlich, bei einem Picknick sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Je nachdem ob das Picknick im Rahmen einer Wander- oder Fahrradtour stattfinden soll oder ob man ganz gezielt mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr zu einem Picknickplatz fährt, muss man das Picknick entsprechend vorbereiten. Wer mit Rucksack oder Satteltasche unterwegs ist, kann schließlich nicht soviel mitnehmen. Für verderbliche Lebensmittel, empfiehlt sich insbesondere bei heißen Temperaturen in jedem Fall eine Kühlbox.

Der Picknickklassiker, die belegten Brote, lassen sich vielfältig erweitern und ergänzen. So können je nach Platz und Geschmack Salate, Rohkost und Obst das Picknick bereichern. Auch Würstchen, Schnitzel und Frikadellen schmecken bei einem Picknick. Wer ein richtiges Gourmet-Picknick zaubern will, serviert spanische Tapas oder italienische Antipasti, dazu einen gekühlten Weißwein und zum Dessert Erdbeeren.

Was brauche ich noch für ein Picknick? Neben den Essensachen und Getränken muss auch an Geschirr und Besteck gedacht werden. Hier bietet sich Plastik an, da es leicht und wiederverwendbar ist. Man kann aber beispielsweise auch spezielle Picknickkörbe kaufen, die mit Porzellangeschirr bestückt sind und so natürlich mehr Eindruck machen als Plastikgeschirr. Auch eine große Decke darf nicht fehlen, auf der man sitzen und die Picknicksachen ausbreiten kann.

Picknickplätze gibt es zahlreich. In Parks, an Seen, im Wald oder spontan auf der Wiese am Rand des Wanderwegs. Klar ist, das man nach dem Picknick den Platz so hinterlässt, wie man ihn vorgefunden hat und Müll und Abfälle ordnungsgerecht entsorgt werden. Was ich dann nur noch für ein gelungenes Picknick brauche, sind sympathische Picknickpartner und gutes Wetter.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017