Excite

Spargelrezepte: Einfache Zubereitung, toller Geschmack

Spargelrezepteschrecken viele Hobbyköche ab, weil sie als besonders schwierig oder aufwändig gelten. Das muss aber absolut nicht der Fall sein und es gibt ganz einfache Hauptgerichte mit Spargel, die sich von jedem kochen lassen und kein besonderes Geschick oder Erfahrung erfordern. Mit diesem einfachen Rezept kann man Gäste verwöhnen, ohne sich viel Streß zu machen.

Einfaches Spargelgericht

Eins der besten Spargelrezepte ist recht einfach gehalten aber wirklich lecker. Man bereitet einfach Spargel zu und serviert dazu Sauce Hollondaise, gekochte Kartoffeln und Schweinefilet. Das Gericht kosetet dann insgesamt zwar etwas mehr, ist aber absolut würdig für einen Festtag oder einfach nur ein schönes Abendessen.

Den Spargel kann manfrisch auf dem Markt kaufen, im Supermarkt oder auch geschält aus der Tiefkühltruhe: Je nachdem, wie viel Arbeit man sich machen möchte und welche Erfahrungen man mit der lokalen Qualität des Angebots gemacht hat. Wichtig ist nur, dass für das Rezept geschälter, gekochter Spargel zur Verfügung steht. 500g (mit Schale) reichen dabei für 2-3 Personen, die dazu Kartoffeln und nicht viel Fleisch essen wollen. Mit 500g Schweinefilet und 500g Spargel kann man gut für vier Personen kochen, wenn man Vorspeise und Dessert serviert. Der Spargel wird, wenn er geschält ist, in Paketen zu 4-5 Stangen in Alufolie-Pakete gewickelt. Für besonders leckeren Spargelgibt man Butter oder Kräuterbutter dazu. Man kann auch Gewürze verwenden, beliebt sind Salz, Zucker und Zitrone. Die kleinen Alufolie-Pakete kommen bei 200° in den Backofen und werden für 20-30 Minuten erhitzt. Der Spagel kocht in den Paketen, während man auf dem Herd das Schweinefilet am Stück oder in Medallions mit Salz und Pfeffer anbrät. Die Kartoffeln werden geschält gekocht und am Ende mit der Sauce und dem Spargel serviert.

Spargelverwertung

Auch wenn Spargel recht teuer ist, hat man manchmal viel gekochten Spargel übrig und weiß nicht genau, was man dami machen soll. Das Gemüse eignet sich wie vieles andere in Spargelrezepten auch für Salate. Außerdem kann man Spargel im Hühnerfrikassee mitkochen oder auch mal als Salatbeilage zum belegten Brot versuchen. Wenn der Spargel von Haut befreit gekocht wurde, ist er meistens sehr zart und wasserhaltig.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017