Excite

Unterschied: Vegan und Vegetarisch

Es gehört heutzutage zum Alltag dazu, dass auf Speisekarten im Restaurants spezielle Gerichte separat ausgewiesen sind, die für Vegetarierer geeignet sind. Auch spezielle Vegetarier-Restaurants werden vermehrt eröffnet. Doch in letzter Zeit wird auch der vegane Ernährungsstil immer populärer. Wir zeigen Ihnen worin genau der Unterschied zwischen vegan und vegetarisch liegt.

Ernährungsstil vs. Lebenseinstellung

Was genau der Unterschied zwischen vegan und vegetarisch ist, lässt sich relativ kurz zusammenfassen. Dennoch liegt gibt es viele kleine Differenzen, die eine grobe Unterscheidung schwer werden lassen. Zunächst einmal ist es so, dass Menschen, die sich Vegetarier bezeichnen bewusst auf den Verzehr von Fleisch verzichten. Diese Entscheidnung kann viele Gründe haben, häufig wird eine Unzufriedenheit mit der Tierhaltung und den Methoden der Schlachtung benannt. Aber auch eine bewusste und gesundheitsfördernde Lebensweise ist für viele Menschen ein Grund komplett auf Fleisch zu verzichten. Manche Vegetarier gehen eien Schritt weiter und verzichten außerdem auch noch auf das Essen von Fisch.

Echte Veganer müssen in ihrem Essverhalten deutlich strikter vorgehen. Denn diese Lebensseinstellung geht weit über den Verzicht auf Fleisch und Fisch hinaus. Menschen, die sich als vegan bezeichnen, verzichten ganz bewusst auf alle tierischen Produkte sowie Waren, die eine Tierhaltung bedingen. Hierzu gehört zusätzlich auch der Verzicht auf jegliche Milchprodukte, wie zum Beispiel Eis, Joghurt, Quark oder Käse. Aber auch Eier oder Honig kann von Veganern nicht verzehrt werden. Darüber hinaus können auch keine Produkte aus Leder und Wolle getragen werden oder aber Kosmetika und Medikamente mit tierischen Anteilen verwendet werden. Sich für einen veganen Lebensstil zu entscheiden kann demnach eine deutliche Umstellung bedeuten.

Ist das gesund?

Der Unterschied zwischen vegan und vegetarisch besteht auch darin, dass viele Ärzte den gesundheitlichen Vorteil in einer vegetarischen Ernährung sehen. Anders sieht das mit der veganen Lebensweise aus. Dadurch, dass die Veganer auf so viele Lebensmittel und damit auch lebenswichtige Nährstoffe verzichten, wird der Veganismus von vielen Ärzten als kritisch betrachtet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017