Excite

Urin Eier - Die Delikatesse aus China

Der Frühling naht, bald ist Ostern – höchste Zeit für leckere Urin Eier. Ja, richtig gelesen! Wie Oddity Central berichtet, gelten in der chinesischen Provinz Zhejiang die Virgin Eggs als absolute Delikatesse. Hinter dem klingenden Namen verbirgt sich eine weitere (für europäische Geschmäcker äußerst grenzwertige) Kuriosität aus Fernost. In den Straßen von Dongyang riecht es nicht nach Frühlingsblumen, sondern nach Urin.

Das liegt nicht etwa an verkommenen Gassen und alten Abflussleitungen, sondern an den riesigen Töpfen, in denen die Virgin Eggs zubereitet werden. In China heißen sie 'tongzi dan', was übersetzt soviel wie 'Jungen Ei' bedeutet. Sie gehen auf eine lange Tradition zurück und ähneln eigentlich den Tee-Eiern. Diese hartgekochten Eier werden in Sojasoße und Essig eingelegt und schließlich verzehrt.

Doch die Virgin Eggs legen noch eins drauf – sie werden in Urin eingelegt. Allerdings kann dazu nicht einfach irgendein Urin verwendet werden. Es muss sich um den von jungfräulichen Jungen handeln oder es wird keine Delikatesse. Daher sammelt man an den Grundschulen der Provinzen den kostbaren Urin. Es werden extra Plastikbehälter aufgestellt und die Lehrer erinnern ihre Schützlinge daran, diese auch ja zu benutzen. Nur wer krank ist, darf natürlich nicht an dieser liebenswürdigen Tradition teilnehmen.

Der gesammelte Urin wird dann erhitzt und benutzt, um die Eier zu kochen. Die Schale bekommt einige kleine Risse und so kann sich das Aroma auch hervorragend entfalten. Danach werden sie noch einmal mit Urin übergossen und gekocht, bis sie gar sind. So kann der Kochprozess auch fast einen ganzen Tag dauern. Die Leute in der chinesischen Provinz schwärmen von der Delikatesse, sie schmecke wie der Frühling und man seien so köstlich, dass man zehn Stück am Tag essen möchte.

Angeblich soll es auch gesundheitliche Vorteile geben, der Verzehr soll die Durchblutung fördern. Allerdings bezweifeln Ärzte die Wirkung, denn Urin ist immerhin ein Abfallprodukt des Körpers. Wer die Urin Eier selber probieren möchte, kann sich freuen – bald soll die chinesische Delikatesse auch in andere Regionen exportiert werden.

Bild: odditycentral.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017