Excite

Warum schmeckt Bio-Obst und Bio-Gemüse anders?

Gesunde Ernährung ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer wichtiger wurde. Experten streiten sich darüber, ob man sich vegan oder vegetarisch ernähren oder nur noch auf Bioprodukte zurückgreifen sollte. Wer auf seine Ernährung, der tut etwas für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Dennoch fragen sich viele, warum Obst und Gemüse oft so unterschiedlich schmeckt, wenn man es in einem anderen Laden kauft.

    500Cosmetics Deutsch / Twitter

Art des Anbaus entscheiden

Es kommt auf die Art des Anbaus an. Es gibt inzwischen viele verschiedene Arten, Obst und Gemüse aufzuziehen. Als besonders gesund gilt dabei die Art der Biobauern. Dafür muss man zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür bekommt man den natürlichen Geschmack der Lebensmittel. Aber der ist für viele oft überraschend.

Natürlicher Geschmack schon unbekannt

Denn inzwischen sind die meisten Lebensmittel so sehr mit Aromen und Geschmacksverstärkern angereichert, dass der ursprüngliche Geschmack schon gar nicht mehr wahrzunehmen ist. Und was sie dann schmecken, halten viele Menschen für das natürliche Aroma, zum Beispiel das einer Paprika. Doch wer mal im Bioladen einkauft, der wird einige Überraschungen erleben können.

Mehr fürs Auge und Gaumen

Biogemüse und Bioobst hat nicht nur eine viel kräftigere Farbe, sondern liefert auf einen intensiveren Geschmack. Denn das ist der ursprüngliche Geschmack des Lebensmittels. Die Bioprodukte enthalten viel weniger Wasser, das ist der Grund, warum sie viel intensiver schmecken. Dazu haben Bio-Erzeugnisse einen viel höheren Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, die wichtig für den Körper sind.

Frisches Obst für Kinder

Es wäre wichtig, vor allem seinen Kindern mal den ursprünglichen Geschmack von frischem Obst und Gemüse nahe zu bringen. Lebensmittel, die mit Chemie behandelt werden, werden Kinder zwar lieber essen, weil sie milder sind, aber es ist für ihre Gesundheit nicht gut. Dazu kommt, dass Bioanbau insgesamt viel besser für die Natur ist.

Hier erfahren Sie vieles über Alternativen zu Zwiebeln

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017