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Welche Früchte haben am meisten Vitamin C?

Vitamin C ist wichtig für den Körper. Es stärkt das Immunsystem, indem es die sogenannten Freien Radikalen unschädlich macht. So bleiben wir gesund. 100 mg Vitamin C empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag zu verbrauchen. Und dies findet sich natürlich hauptsächlich in Obst. Wir sagen hier, in welchen Früchten am meisten Vitamin C enthalten ist.

    Ingrid Macher / Twitter

Orangen haben nicht am meisten davon

Natürlich fallen einem als erstes Orangen oder Zitronen ein. Diese gelten als wahre Vitamin C-Bomben, beide Sorten Obst tauchen aber unter en Top 10 gar nicht auf. Allerdings sind dies nicht die Früchte, die am meisten davon enthalten. Die 100 mg an dem Vitamin hat man übrigens schnell aufgenommen. Es reicht schon, Brokkoli zu essen oder einen Apfel zu sich zu nehmen und schon hat man sich die täglich empfohlene Ration gesichert.

Vitamin C als Tabletten

Es gibt die Möglichkeit, Vitamin C über Brausetabletten aufzunehmen. Doch dies ist nicht von Vorteil. Denn das chemische Vitamin kann der Körper schlechter verarbeiten, als das natürliche. Dazu kommt, dass man mit Obst oder Gemüse weitere Vitamine und Nährstoffe aufnimmt. Deswegen sollte man besser täglich zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse essen.

In diesen Früchten steckt am meisten Vitamin C

Mit 1700 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm liegt die Acerola-Beere auf Platz 1. Sie wächst in Mittelamerika und hierzulande kann man sie als Saft, Pulver, Marmelade oder Gelee zu sich nehmen. Hagebutten sind auch sehr gut, sie enthalten 1250 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Danach folgt die Sanddornbeere mit 450 Milligramm pro 100 Gramm. Eine Guave hat immerhin noch 270 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Und dann folgt die schwarze Johannisbeere mit 170 Milligramm pro 100 Gramm.

Weitere Früchte

Paprika enthalten auch viel Vitamin C, egal ob rot, gelb oder grün. Es sind 140 Milligramm pro 100 Gramm. Mit 115 Milligramm pro 100 Gramm folgt der Brokkoli. Rosenkohl hat immerhin noch 112 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Beim Grünkohl sind es 105 Milligramm pro 100 Gramm. Und der Fenchel hat 93 Milligramm pro 100 Gramm.

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