Excite

Welche Reissorten sind für Risotto geeignet?

Wer ein schmackhaftes Risotto zubereiten möchte, der braucht die passende Reissorte dafür. Aber nicht jede Art des Reises ist für dieses Gericht geeignet. Im weiteren Verlauf des Textes erklären, warum der normale Langkornreis etwa nicht dazu passt. Außerdem nennen wir Reissorten, die Sie für Risotto nehmen sollten.

    House Beautiful UK / Twitter

Was ist ein Risotto?

Zunächst erklären wir mal, was ein Risotto überhaupt ist. Dieses Gericht stammt aus Norditalien, dabei handelt es sich um ein Breigericht aus Reis. Die Zubereitung kann in vielen Varianten stattfinden. Allgemein wird für Risotto aber Mittelkornreis mit Fett und Zwiebeln angedünstet und dann in Brühe gegart. Es gibt verschiedene Rezepte, die Zutaten wie Wein, Pilze, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Gewürze und Käse beinhalten.

Warum Langkornreis nicht passt

Bei dem Gericht ist es wichtig, dass beim Kochen Stärke freigesetzt wird. Diese sorgt für die sämige Konsistenz. Risotto beruht darauf, dass der Reis verklebt, bei dem uns bekannten normalen Reis ist es aber so, dass die Körner nicht verkleben sollen. Auch Bruchreis, der vielerorts als Milchreis angeboten wird, eignet sich für Risotto.

Passende Reissorten

Arborio ist ein Mittelkornreis, mit dem man sehr gut Risotto zubereiten kann. Er passt deswegen perfekt, weil er sehr viel Stärke enthält. Die Körner sind rund und sehr bissfest. Diese Reissorte wird am meisten verwendet. Allerdings wäre auch Vialone eine Sorte, die man durchaus verwenden kann. Dieser Reis stammt aus der Poebene in Norditalien.

Weitere Sorten

Doch das sind nicht die einzigen Sorten. Für Risotto ebenso geeignet ist der Carnaroli-Reis. Auch er beinhaltet viel Stärke, was ihn beim Kochen sämig werden lässt. Ungewöhnlich für Risotto ist, dass diese Reissorte eher lang ist, während für das italienische Gericht eher runde oder dicke Körner verwendet. Und zum Schluss haben wir noch den Maratelli, dieser Reis passt ebenso sehr gut.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017