Excite

Welcher Wein passt zu Spargel ?

Gerade zu einem besonderen Essen gehört auch ein besonderer Wein - der Spargel gilt als eine Königin der Gemüse, und da will sie auch entsprechend von einem passenden Wein begleitet werden. Doch welcher Wein passt am besten zu Spargel? Und gibt es auch Unterschiede zwischen den Spargelsorten? Oder worauf muss ich hier überhaupt achten?

Diese Weine passen perfekt

Es gibt verschiedene Sorten Spargel, und alle haben einen besonderen Geschmack. Diese besonderen Aromen passen insgesamt besonders gut zu weißen Weinen, und auch ein Rosé Wein kann ein guter Begleiter sein. Doch auch die unterschiedliche Verarbeitung des Spargels in Gerichten sollte beachtet werden, wenn Sie sich fragen: Welcher Wein passt zu Spargel?

Der weiße Spargel alleine wird wunderbar durch einen Weißwein, zum Beispiel einen Sauvignon Blanc oder Weißburgunder, ergänzt. Diese Weine unterstürzen den milden und zarten Geschmack des Spargels, vor allem wenn dieser klassisch mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise angerichtet wird.

Der grüne Spargel hingegen wird häufig etwas herzhafter genossen, und ist auch deutlich nussiger und intensiver im Geschmack. Daher darf der Wein hier auch ruhig etwas kräftiger sein. Ideal passt daher ein Müller-Thurgau oder ein Silvaner. Auch ein Rosewein, wie ein Spätburgunder, können den Spargel gut ergänzen. Diese Sorten sind deutlich fruchtiger und bringen so eine weitere Dimension an Geschmack zu den Gerichten, welche ja häufig noch weitere Komponenten wie zum Beispiel Speck oder andere Sorten Fleisch enthalten.

Der violette Spargel ist zwar seltener, aber im Geschmack noch einmal etwas ganz besonders. Ein Riesling oder ein Grauburgunder lassen sein Aroma durch die tiefen und schweren Noten von Erde besonders strahlen.

Spargel richtig kochen: Wie lange brauchen grüner, weißer und violetter Spargel?

Rotwein passt nicht

Und welcher Wein passt nicht zu Spargel? Rotweine ergänzen sich nicht mit dem feinen Gemüse, und die Gerbstoffe können die zarten Aromen eher in Ihrer Ausbreitung stören. Auch Bier ist kein guter Begleiter für Spargel und nicht empfehlenswert: die vielen Bitterstoffe konkurrieren zu sehr mit der leichten Süße des Gemüses.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017